Der katarische Rückversicherer Q-Re will den Standort Zürich für seine globale Expansion nutzen. In der Limmatstadt wird demnächst eine Filiale eröffnet.

Insgesamt will Q-Re, die Rückversicherungstochter der Qatar Insurance Company (QIC), zwei Niederlassungen eröffnen. Eine in Bermuda und eine in Zürich. Mit diesem Schritt soll Q-Re zu einer grossen internationalen Marke werden und so den Wirkungsbereich der Rückversicherung ausbauen, wie das Onlineportal «Gulf Times» schreibt.

Der Hauptsitz in Katar hingegen zum Rückversicherungs-Hub für den Nahen Osten werden.

Neuartige Informatik-Systeme

«Wir haben mit einem umfangreichen Programm begonnen, das unsere globale Expansin mit Q-Re verstärken soll», kommentiert Scheich Khalid bin Mohamed bin Ali al-Thani die Pläne der Versicherung laut «Gulf Times».

Q-Re habe in neue Inofrmatik-Systeme investiert, die spezifisch dafür ausgerichtet seien, die Rückversicherung bei ihren internationalen Underwriting- und Risk-Management-Tätigkeiten zu unterstützen, fügt QIC-CEO Khalifa Abdulla Turki al-Subaey an. Die neuen Systeme sollen im 2. Quartal 2013 funktionsfähig sein.