Zurich baut seine globale Position im Markt für Reiseversicherungen aus. Für mehr als eine halbe Milliarde Dollar kauft sie eine Sparte des US-Konzerns AIG.

Der Schweizer Versicherungskonzern Zurich übernimmt das weltweite Reiseversicherungsgeschäft für Privatkunden vom US-Wettbewerber AIG. Der Kaufpreis beträgt 600 Millionen Dollar. Zudem besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Earn-out Zahlung, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Übernommen wird der Reiseversicherungs- und Assistance-Bereich für Privatkunden mit dem Namen AIG Travel. Die Sparte soll bei Zurich in die Tochter Cover-More integriert werden.

Globale Wachstumsambitionen

«Das Reiseversicherungsgeschäft hat für uns hohe Priorität», sagt Cara Morton (Bild unten), die CEO von Zurich Global Ventures. «Diese Transaktion passt strategisch hervorragend. Sie verbessert die bestehenden Kompetenzen von Zurich und macht uns zu einem führenden Reiseversicherungsanbieter in allen Regionen.» Mit dem Kauf werde die Privatkundenbasis erweitert.

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Cara Morton (Bild: Zurich)

Die Akquisition stärke die Präsenz von Cover-More in den USA und man erhalte Zugang zu erstklassigen Vertriebspartnern. Die jährliche Bruttoprämien der Zurich Sparte sollen auf ein Volumen von insgesamt rund 2 Milliarden Dollar steigen. Die Transaktion werde die Quote des Schweizer Solvenztests2 (SST) voraussichtlich um rund 4 Prozentpunkte senken, heisst es weiter.

Weitere konkrete Angaben zum Prämienvolumen des von AIG erworbenen Geschäfts, der Anzahl der Mitarbeitenden oder Kunden werden keine gemacht.

Der Abschluss der Transaktion ist bis Ende 2024 geplant.