Für das Segment der luxusbetonten Sport-Cabrios ist der BMW M8 Competition eine erfreuliche Bereicherung. finews.ch hat den temperamentvollen Bayern an die Côte d'Azur pilotiert.

Die Konstruktion eines guten Sport-Cabrios hat etwas von einer mathematischen Optimierungsaufgabe: Man will Leistung und Luxus maximieren. Dies unter den Nebenbedingungen, dass das Auto eine gute Figur abgibt und seinen Preis wert sein soll.

Um herauszufinden, wie gut dies den Ingenieuren von BMW gelingt, hat finews.ch mit dem aktuellen BMW M8 Competition Cabrio einen Ausflug an die Côte d'Azur unternommen. Wo anders liesse sich ein Auto dieser Gestalt und Hubraumklasse (V8-Biturbo-Motor mit 4,4 Litern) besser auf seine Stärken und Schwächen abklopfen als auf den romantischen, kurvigen Strässchen der maritimen Alpen?

Gelungene Balance

Bevor man den Motor entfesselt, kommt man nicht umhin, die besondere Behaglichkeit des Cockpits zu bemerken. Die Sportschalensitze in Kombination mit den rotglänzenden beiden M-Tasten am Lenkrad unterstreichen eine wohldosierte sportliche Ambition, ohne kompromisslos ins Fach der Rennwagen abzudriften. Auch lange Autobahnfahrten, wie zum Beispiel über Genf und Lyon in Richtung Nizza, gehen erfreulich spurlos an Gesäss und Rücken vorüber.

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Schwerpunkt und Bauchnabel. (Bild: BMW, zVg)

Es gibt andere Sportwagen, welche diesbezüglich eine weniger gelungene Balance ausweisen. Was, nebenbei bemerkt, auch auf das Äussere zutrifft: Der BMW M8 Competition gibt sich mit seiner selbstbewussten Front und den schönen Karbon-Elementen als Sportwagen zu erkennen, bewahrt dabei aber Contenance und Noblesse.

Wohlige Tiefe des Schwerpunkts

Wie bei einem sportlichen Zweisitzer erwartet, liegen die Sitze wohlig tief. Als Fahrer spürt man den Schwerpunkt des 2,1 Tonnen schweren Autos nicht allzu weit vom eigenen Bauchnabel entfernt, was der Einswerdung des Fahrers mit dem Auto sehr zugute kommt.

Das Einschalten des V8-Biturbos kann man durchaus als Erweckungserlebnis bezeichnen. Akustisch macht es sich durch einen kräftigen Bass bemerkbar, der im Gespann mit den ambitionierten Vibrationen Sicherheit und Kraft ausstrahlt: «Mich bringt nichts aus dem Konzept.»

Rasante 10,5 Sekunden von 0 auf 200 km/h

Das Temperament des Autos zu zügeln, ist auf Schweizer Strassen zugegebenermassen ein wenig anspruchsvoll. Bei der einen oder anderen Passfahrt kann man aber auch hier die fahrdynamischen Vorzüge des BMW M8 Competition Cabrio zur Gänze auskosten.

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Freuden des offenen Verdecks. (Bild: BMW, zVg)

Die 625 PS mit einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmetern erlauben eine beinahe beliebig sportliche Fahrweise (Beschleunigung: 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h; von 0 auf 200 km/h geht es in rasanten 10,5 Sekunden). Mit seinem vollvariablen Allradantrieb und dem tiefen Schwerpunkt klebt der Sportwagen grandios auf dem Asphalt.

Brachiale Dynamik im Quadrat

Ein BMW-Agnostiker käme nur schwerlich auf die Idee, dass das Auto seinen Motor mit der Sportlimousine BMW M5 Competition teilt. Denn in Sachen Fahrwerk haben die BMW-Ingenieure einiges unternommen, um das Sportwagen-Feeling zu akzentuieren: die Motorenanbindung ist steifer, ebenso wie die Lager, Lenker und Stabilisatoren. Das alles verleiht dem BMW M8 Competition eine brachiale Dynamik und ein sportliches Fahrgefühl im Quadrat.

Die Competition-Version unterscheidet sich vom normalen M8 durch 25 zusätzliche Pferdestärken sowie durch Fahrmodi für die Rennstrecke.

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Selbstbewusstes Statement: Competition. (Bild: BMW, zVg)

Und doch: Man kann das Auto auch recht sanft fahren, ohne dass sich die Sportlichkeit oder die Cabrio-Eigenschaften in den Vordergrund drängen. Die Lärmdämmung des Verdecks erweist sich auch bei hoher Geschwindigkeit als zuverlässig.

Sinnliches Erlebnis

Wer gerne zwischen den sportbetonten und den gemütlicheren Abstimmungen von Motor und Fahrwerk wechselt, dem stehen mit den beiden M1- und M2-Tasten am Lenkrad individuell anpassbare Konfigurationen zur Verfügung. Das ist äusserst praktisch.

Sein ganzes Temperament entfaltet das Cabrio am wirkungsvollsten bei offenem Verdeck auf den kurvigen Strässchen der Alpes Maritimes. Es ist nun einmal so, dass der Fahrtwind und die würzigen Düfte der Natur das Fahren als sinnliches Erlebnis bedeutend erweitern.


Unter dem Strich findet finews.ch: Es mag Sportwagen geben, die optisch noch auffälliger daherkommen als das BMW M8 Competition Cabrio. In Sachen Leistung und luxuriöser Fahrfreude ist das Auto allerdings, auch wegen seines fein dosierbaren Temperaments, eine technologische und sensorische Bereicherung für das Segment. Erhältlich ab 244'200 Franken.