Der italienische Künstler Yuri Catania hat ein Werk geschaffen, das die Fassaden des gesamten sechsstöckigen Bankgebäudes in der Via G. Cattori 14 in Lugano bedeckt.
Dieses temporäre Werk will einen Dialog zwischen Mensch, Natur und Technologie darstellen – gleichzeitig sind dies zentrale Themen in der künstlerischen Poetik von Yuri Catania und der Tessiner Credinvest Bank.
Durch eine Kombination aus zeitgenössischer Kunst und Technologie interpretiert der Künstler die Werte der Credinvest Bank – Innovation, Fortschritt und die zentrale Rolle des Menschen in der Unternehmenskultur – mit einer dynamischen Vision, ohne die enge Verbindung zur Natur zu vergessen.
Ein «Astro Girl» und die Reise zum Mond
Im Mittelpunkt des Werks steht eine imposante Frauenfigur namens «Astro Credy», sie ist ein Symbol für Schönheit, Stärke und Eleganz. Ihr Bild schwebt inmitten von Pfingstrosen, Kamelien und Dahlien. Gleichzeitig deutet das Werk eine Reise zum Mond an, verbunden mit den täglichen Herausforderungen von uns allen. Dank der Technologie lassen sich diese Herausforderungen meistern, ohne dabei die Wurzeln der Natur zu verlieren, was wiederum ein wesentliches Element unserer Existenz darstellt.
Die Blumen, in Farbtönen von intensivem Rot bis zu zartem Rosa gehalten, symbolisieren Energie, Entschlossenheit, Sanftheit und die Offenheit zusammenzuarbeiten – Werte, welche die Unternehmenskultur der Bank Credinvest und die Mission des Werks widerspiegeln.
Ein Werk zwischen Street Art und Technologie
Via G. Cattori 14 in Lugano (Bild: Credinvest)
Das Werk mit dem Titel «Astro Credy» wurde mit Techniken der Mixed-Media-Kunst geschaffen, die postfotografische Übermalungen und Augmented Reality kombinieren. Das Originalgemälde (1,50 x 1,50 m), Teil der Credinvest-Sammlung, wird zusammen mit anderen Werken der Serie «Yuri in Wonderland» während der Eröffnung am 22. Januar 2025 um 16:00 Uhr im Palazzo der Credinvest Bank ausgestellt.
Die Ausstellung ist an Werktagen bis zum 31. Januar 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr zu besichtigen, begleitet von einem Mitarbeitenden der Bank im Ausstellungsraum.
Ein exklusives Erlebnis
Das gleiche Bild wird im epischen Street-Art-Projekt auf einer Fläche von rund 550 Quadratmetern auf den drei Fassaden des Gebäudes dargestellt und setzt sich in einem der Innenräume fort, der in einen bunten Garten verwandelt wird und damit integraler Bestandteil des Werks ist.
Das Werk wird durch die ArtiVive-App lebendig, die es ermöglicht, das Gebäude mit dem Smartphone zu scannen und ein exklusives visuelles Erlebnis zu genießen, das vom Künstler selbst geschaffen wurde.
Yuri Catanias Werk aus einer anderen Perspektive (Bild: Credinvest)
Mit diesem Kunstprojekt feiern die Credinvest Bank und Catania die Kunst als Verbindung von Schönheit, Fortschritt und Nachhaltigkeit. Das Werk markiert ein neues Kapitel für Lugano und positioniert die Stadt als Vorreiterin für urbane Kunst und Kreativität.
Technologische Innovation: Nano-Tack
Catania hat die Herausforderung angenommen, das erste Street-Art-Werk auf einem vollständig verglasten Gebäude zu schaffen, indem er ein Material namens Nano-Tack verwendete, das der Tipack Group in Agno TI entwickelt wurde.
Dieses selbsttragende Material haftet durch Mikro-Nano-Saugnäpfe am Glas, ohne Klebstoff zu verwenden, und gewährleistet so eine saubere und nachhaltige Anwendung. Die Firma Tipack und ihr Expertenteam führten den Druck aus und haben das Werk in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler montiert.
Yuri Catania ist ein international tätiger, visueller Künstler und Fotograf, der dafür bekannt ist, die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie zu erforschen. Mit einem einzigartigen Stil, der Fotografie, Malerei und Augmented Reality kombiniert, schafft Catania Werke, die zu einer Reflexion über die Zukunft und unsere Wurzeln einladen. Seine oft spektakulären und ortsspezifischen Installationen bewegen sich an der Schnittstelle von urbaner Kunst und technologischer Innovation.