Kernelemente der neuen Dienstleistung VitaClic.ch des Krankenversicherers KPT sind eine persönliche Gesundheitsakte und Informationsfunktionen.

Laut Christoph Bangerter, CEO der KPT, ist VitaClic ein marktfähiges Instrument für Versicherte, Leistungserbringer und Versicherer. Die persönliche Gesundheitsakte bietet weltweit den sofortigen Zugriff auf persönliche Notfalldaten, wie zum Beispiel auf den elektronischen Impfausweis, den Medikamentenpass, die Patientenverfügung und andere wichtige Dokumente.

Informationsplattform

Im öffentlich zugänglichen Bereich finden VitaClic-Nutzer eine grosse Auswahl an Werkzeugen und Tests, Beiträgen und Foren, Informationen und Gesundheitslexika vor. Wer konkrete Angaben zu den verschiedensten Beschwerden braucht, Medikamente nachschlagen möchte, sich für die neuesten Gesundheitsbeiträge interessiert, Notfallnummern sucht oder sich mit Experten und anderen VitaClic-Nutzern austauschen möchte, erfährt auf der innovativen Plattform alles rund um Gesundheit und Wohlbefinden.

Bessere Vernetzung

VitaClic soll Versicherte, Leistungserbringer wie Ärzte und Spitäler sowie Versicherer auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführen. Dadurch können administrative Prozesse vereinfacht, Informationswege verkürzt und Kosten gesenkt werden. Den Versicherten bietet VitaClic unter anderem eine Reduktion von Papier und Kosten, besseren Zugriff auf persönliche und allgemeine Informationen, kürzere Informationswege für den Notfall sowie Austausch mit Experten und anderen Nutzern. Leistungserbringer profitieren von administrativen Erleichterungen und besserem Informationsfluss – dies vereinfacht zum Beispiel Deckungsabfragen und Kostengutsprachen.