Kubanische Weltpremiere in der Schweiz

Wenn es um die Kunst der Inszenierung geht, macht den Kubanern so schnell niemand etwas vor – das zeigte sich auch bei der Weltpremiere der «Ramon Allones Absolutos Limited Edition 2024», die am Montag in Basel stattfand. Intertabak, der offizielle Importeur kubanischer Zigarren in der Schweiz, gestaltete zu diesem Zweck einen exklusiven Abendanlass.

Der Schauplatz für die globale Premiere war die «Halle 7», ein schick und modern umgebautes Industriegebäude, wo sich eine erlesene Gästeschar aus Branchen-Insidern und Zigarrenliebhabern versammelte.

Zu den Höhepunkten des Abends gehörten eine feierliche Präsentation der neuen «Ramon Allones Absolutos Limited Edition 2024» durch José María López Inchaurbe, Vice President Development beim kubanischen Exportmonopolisten Habanos, sowie Intertabak-Chef Tony Hoevenaars.

Statement in Grün

Zu diesem Zweck auf die Bühne gebeten wurden auch drei Schweizer «Hombres del Habano» – Träger der prestigeträchtigsten Auszeichnung der kubanischen Zigarrenwelt: Samuel Menzi, Inhaber der Zürcher Casa del Habano, und die legendären Zigarrenhändler Urs Portmann aus Kreuzlingen am Bodensee und Vahé Gérard aus Genf.

Nach einem festlichen Dinner erfolgte die Enthüllung der neuen Ramon Allones Absolutos. Die limitierte Edition wird ausschliesslich in edlen 20er-Kisten angeboten und zeichnet sich durch das exklusive «Nuevos»-Format (156 mm Länge, Ringmass 49) aus. Die verwendeten Tabake stammen aus der geschützten DOP-Region Vuelta Abajo, der besten Anbauregion Kubas.


Neuheit: «Ramon Allones Absolutos Limited Edition 2024» (Bild: zVg)

Moderates Pricing

Mit 900 Franken pro Kiste (entspricht 45 Franken pro Zigarre) markiert die neue «Absolutos» für die kubanischen «Limitadas» zumindest keine Fortsetzung in der Strategie eskalierender Preissteigerungen.

Dies wirft die Frage auf, ob Habanos allgemein nach den drastischen Preiserhöhungen der letzten Jahre ein Plateau erreicht hat.

Wichtige Frage bleibt offen

Passend zur Exklusivität des Abends floss Champagner von Henri Giraud à discrétion. Traditionell wurde die erste «Absolutos» nach dem Hauptgang durch perfekt gestylte Hostessen feierlich an die Gäste überreicht, begleitet von Live-Musik der Band Nado y Los Guapos.

Wie bei den kubanischen Ankündigungsweltmeistern üblich, bleibt eine zentrale Frage offen: Wann genau wird die neue «Limited Edition» tatsächlich in den Fachgeschäften verfügbar sein? – es kann sich um Monate oder Jahre handeln.