Zum zweiten Mal in der Geschichte der Marke kommt eine «Gran Reserva» auf den Markt. finews.ch hat die neue Superpremium-Zigarre degustiert.

Die soeben erschienene Cohiba Espléndidos Gran Reserva ist nach der Cosecha 2003 erst die zweite Gran Reserva dieser Marke und basiert auf dem ikonischen Espléndidos-Format (Ringmass 47, Länge 178 mm), das einen gleichermassen langanhaltenden und eleganten Rauchgenuss verspricht.

Die besondere Spezialität der Gran Reserva liegt darin, dass alle Tabakblätter – Einlage, Umblatt und Deckblatt – einem fünfjährigen, sorgfältigen Reifeprozess unterzogen wurden, bevor sie zu dieser limitierten Edition verarbeitet wurden. Nur 5’000 einzeln nummerierte Kisten wurden für den weltweiten Markt produziert.

Nur 5'000 Kisten

finews.ch hatte die Gelegenheit, diese Zigarre im Rahmen eines exklusiven Private Tastings im Zürcher Fachgeschäft Manuel's zu degustieren. Um sie zu ergründen, muss man Zeit mitbringen. Während zwei Stunden haben wir ihre Aromatik entschlüsselt.

Schon der Kaltzug vor dem Entzünden der Zigarre spannt ein weitläufiges und komplexes Feld auf: Noten von Kakao, balsamischer Frische und Honig eröffnen das Erlebnis und lassen ein aromatisches Feuerwerk erwarten.

Subtile Fruchtigkeit

Nach dem Anzünden entfaltet die Zigarre ein cremiges Profil mit vegetalen Nuancen, Holz, Kakao und Malz. Eine subtile Fruchtigkeit, die an Cassis erinnert, sowie feine Muskatnuss- und Röstnoten verleihen dem ersten Drittel Tiefe und Eleganz.

Im zweiten Drittel zeigt die Gran Reserva ihre Klasse: Eine zunehmende Süsse oszilliert zwischen Eindrücken von Weihnachtsgebäck und fruchtigen Orangenblüten. Überraschende Kokosnuancen unterstreichen die Vielschichtigkeit.

Wohldosierte Kraft

Das Finale besticht durch eine weitere Steigerung der Süsse (Karamell und wiederum sehr präsente Cassislikör-Noten), die durch eine erstmals in Erscheinung tretende leichte Schärfe elegant ausbalanciert wird.

Insgesamt löst die Cohiba Espléndidos Gran Reserva das mit kubanischen Premium-Zigarren verbundene Versprechen bravourös ein: Sie deckt ein überaus vielschichtiges Geschmacksspektrum mit wohldosiert Kraft ab, zeigt eine interessante Evolution während des Rauchens und ist darüber hinaus handwerklich vorbildlich gerollt – angeblich wurden sämtliche 5’000 Kisten von zwei besonders erfahrenen Rollern in Havanna hergestellt.

Aktuelles Nonplusultra

Von der sorgfältigen Verarbeitung über den exklusiven Reifeprozess bis hin zur begrenzten Verfügbarkeit stellt sie das aktuelle Nonplusultra aus der Welt der kubanischen Zigarren dar.

Manuel Fröhlich, Inhaber des Manuel’s, fasst seinen Eindruck von dem Neuzugang wie folgt zusammen: «Unter den jüngeren Neuheiten von Cohiba handelt es sich zweifelsohne um eine sehr besondere Zigarre, der ich sowohl sensorisch als auch wertmässig noch ein bedeutendes Steigerungspotential prophezeie.»


Die Cohiba Espléndidos Gran Reserva gibt es in den Casas del Habano sowie bei ausgewählten Habanos Specialists. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 8'010 Franken für eine 15er-Kiste.