Auf dem Weg zur digitalen Transformation ist die Baloise eine weitere strategische Partnerschaft mit einem Insurtech eingegangen.
Der Versicherer Baloise hat mit dem französischen App-Entwickler Valoo eine Partnerschaft besiegelt, wie das Assekuranzunternehmen am Freitag mitteilte. Damit können Nutzer Gegenstände vom Kauf bis zu einem allfälligen Verkauf verwalten und versichern.
Die App informiert auch über den aktuellen Wert der Gegenstände. Die Baloise ist exklusiver Versicherungspartner von Valoo in der Schweiz, wie es weiter hiess.
50 Millionen Franken für Startups
Die Partnerschaft mit Valoo ist ein weiterer Schritt im Strategie-Programm «Simply Safe» der Baloise. Dieses vor gut einem Jahr lancierte Vorhaben hat zum Ziel, bis 2021 eine Million Neukunden zu gewinnen und Barmittel in der Höhe von zwei Milliarden Franken zu generieren.
In diesen Kontext hat die Baloise 50 Millionen Franken für die Beteiligung an europäischen, britischen- und USA-basierten Startups reserviert, die das Potenzial haben, die digitale Weiterentwicklung der in Basell domizilierten Versicherung voranzutreiben.
Erst im vergangenen März investierte der Versicherer in Omni:us, ein in Berlin ansässiges Unternehmen, das auf Datenanalyse mithilfe von künstlicher Intelligenz spezialisiert ist, wie auch finews.ch berichtete.