Bei der Baloise Bank kommt es zu einem Führungswechsel. Der neue Chef bringt zwanzig Jahre Erfahrung bei der Versicherungsgruppe mit. 

Die Baloise Bank wird im kommenden Jahr einen neuen CEO haben. Er heisst Thomas Schöb und ersetzt Jürg Ritz, der die Führungsrolle auf eigenen Wunsch übergebe, wie es in der Mitteilung vom Dienstag heisst.

Schöb ist seit August 2023 Leiter Kundenleistung und Mitglied der Geschäftsleitung des Konzernbereichs Schweiz von Baloise. Er stiess 2002 als Risikomanager zur Versicherungsgruppe und wechselte 2005 als Leiter Anlagestrategie & Investment Controlling in den Konzernbereich Asset Management. Danach übernahm er die Leitung des Produktmanagements Kollektivleben, wurde Leiter Schaden und nahm Einsitz in die Geschäftsleitung. In seinem ersten Jahr als CEO wird ihm Ritz, der anschliessend in den Ruhestand geht, als Senior Consultant zur Seite stehen.

«Potenzial der Kombination aus Versicherung und Bank noch besser ausschöpfen»

«Er vereint optimal Versicherungs-, Finanz- und Vorsorgewissen und wird mit Energie sowie einem exzellenten internen und externen Netzwerk den weiteren Ausbau unseres einzigartigen Geschäftsmodells des Insure-Banking vorantreiben», kommentiert Clemens Markstein, CEO von Baloise Schweiz, die Rekrutierung.

Aber er lässt auch durchblicken, dass noch Optimierungspotenzial besteht, und formuliert seine Erwartungen. «Wir stärken damit bei der Bank das Versicherungs-Know-how, womit wir das Potenzial der Kombination aus Versicherung und Bank noch besser ausschöpfen können. Thomas Schöb wird die Effizienz und Effektivität unseres Insure-Banking-Modells weiter vorantreiben und über unsere 29 Zweigstellen in der Schweiz signifikantes Wachstum herbeiführen.»