Bonus 2025: 10 tolle Autos für jeden Banker-Typus

6. Für den Schweizer Private Banker 2.0

mini countryman se all 4
Klassik trifft Moderne. (Bild: zVg)

Der Swiss Banker 2.0 verbindet Tradition mit Zeitgeist. Er denkt in langfristigen Kundenbeziehungen – und in ökologischen Fussabdrücken. Der vollelektrische Mini Countryman SE All4 passt perfekt: ikonischer Stil, nachhaltiger Antrieb. Ideal für den pfiffigen Auftritt des modernen Beraters.

Mit 64,6-kWh-Batterie leistet der Countryman SE All4 mit Allrad 309 PS. Die Reichweite beträgt rund 430 Kilometer – genug für den Alltag und spontane Wochenendtrips.

Innen: hochwertige Materialien, minimalistisches Design. Highlight ist das 9,4-Zoll-OLED-Touchdisplay in runder Form und der digitale Mini Personal Assistant. In der Schweiz startet der Preis bei rund 49'800 Franken – eine moderne Interpretation des klassischen Understatements.


7. Für den Superstar unter den Relationship Managern

911 gt3 rs
Flaggschiff der 911er-Serie. (Bild: zVg)

Sie sind die Stars im Verborgenen – Relationship Manager, deren Namen nur Eingeweihte kennen, die aber das Vertrauen der Reichsten über Jahrzehnte aufgebaut haben. Ihre Diskretion ist legendär, ihre Resultate ebenso. Und ja, auf dieser Stufe darf ihr Auto das auch zeigen.

Der Porsche 911 GT3 RS ist das ultimative Symbol für technische Exzellenz. 4,0-Liter-Saugmotor, sechs Zylinder, 525 PS, 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, 296 km/h Spitze. Das markante Heck mit Schwanenhalsflügel unterstreicht die Aerodynamik und den Führungsanspruch des Fahrers.

Das Cockpit: auf den Fahrer fokussiert, mit edlen Materialien und sportlicher Klarheit. Wer in der obersten Liga des Private Bankings spielt, fährt nicht einfach – er setzt ein Statement. Preise ab rund 301'300 Franken.


8. Der Bonus-Muffel

mitsubishi asx 
Viel Auto fürs Geld. (Bild: zVg)

Er ist zwar selten, aber es soll ihn geben: Der Banker, der der Bonuskultur mit Gleichmut ins Gesicht schaut. Selbst in den obersten Etagen der Bankenwelt entscheiden sich manche Führungskräfte heute bewusst gegen materielle Statussymbole. Der Bonus-Muffel steht für Disziplin und langfristiges Denken – und fährt entsprechend: Der neue Mitsubishi ASX ist kein Blender, sondern ein kalkulierter Entscheid.

Japanische Ingenieurskunst trifft auf ein überraschend hochwertiges Interieur – zu einem Preis, der manchen Luxuskonkurrenten alt aussehen lässt. Wahlweise als Mild-Hybrid (1,3 Liter) oder Vollhybrid (1,6 Liter), mit bis zu 143 PS und moderner Konnektivität ausgestattet.

Sicherheit, Komfort und Pragmatismus auf den Punkt gebracht – ab knapp 23'000 Franken. Für alle, die sich aufs Wesentlichste beschränken wollen.


9. Der Contrarian aus Leidenschaft

tesla model s
Für eigenständige Denker. (Bild: zVg)

Wo andere im Konsens baden, sucht der Contrarian stets das Gegenargument, auch beim Auto. Besonders weit verbreitet ist dieser Typus unter den Finanzanalysten. In der heutigen Weltlage ist ein Tesla Model S Plaid für viele zum No-Go geworden – und genau deshalb ist er für Querdenker interessant.

Dass Firmengründer Elon Musk mit US-Präsident Donald J. Trump angebandelt hat, schreckt diesen Fahrertyp nicht ab – es bestärkt ihn eher. Belohnt wird er mit einer Leistung, die in ihrer brachialen Gewalt Massstäbe setzt. 1'020 PS, drei Motoren, 0 auf 100 km/h in 2,1 Sekunden. Reichweite: bis 600 Kilometer.

Minimalistischer Innenraum mit Yoke-Lenkrad und 17-Zoll-Zentraldisplay – ein Auto für alle, die sich nicht von der Meinung der Masse leiten lassen. Ab rund 110'980 Franken in der Schweiz.


10. Der Banker im Garden Leave

toyota land cruiser
Standfestigkeit in Blech gegossen. (Bild: zVg)

Wenn die Musik in der Finanzwelt aufhört zu spielen, bleibt nicht jeder an seinem Schreibtisch. Manche landen bei Headhuntern oder bewegen sich zwischen Skihütte und Job-Coaching. Wer dabei munter bleiben will, setzt auf ein Auto, das Haltung zeigt: den neuen Toyota Land Cruiser.

Seit Jahrzehnten bewährt im Einsatz – ob bei Uno-Missionen, in der Wüste oder gar im militärischen Einsatz. Neu verpackt im modernen Design, aber mit klassischer DNA: 2,8-Liter-Turbodiesel, 205 PS, Leiterrahmen-Chassis, Allradantrieb und Offroad-Technologie auf neuestem Stand.

Innen: funktional, robust, komfortabel – Hebel und Knöpfe statt Touchscreens. In diesem Auto lässt sich jeder Rückschlag mit stoischer Ruhe aushalten. Preis für diese Kampfansage mit Stil: ab 86'900 Franken.