Die Geburt einer derart exklusiven Zigarre lässt sich nicht alle Tage miterleben: Aus Tabaksorten, die zusammen 111 Jahre lang reifegelagert wurden, kreiert die Schweizer Marke Davidoff ihre neue «Oro Blanco Special Reserve 111 Years». So viel Seltenheitswert hat seinen Preis: 750 Franken kostet eine Einzelzigarre. finews.ch hat einen Prototypen degustiert.

Der Name «Oro Blanco», zu Deutsch so viel wie «Weisses Gold», hat bei Zigarren-Liebhaberinnen und -Liebhabern einen besonderen Klang. Erstmals lancierte das Basler Tabak-Unternehmen Oettinger Davidoff, dem auch die Marke Davidoff gehört, vor zehn Jahren ein Produkt unter dieser Bezeichnung. 

In Sachen Seltenheit und Preis war bereits diese Zigarre relativ radikal. Sie bestand ausschliesslich aus zwölf Jahre lang reifegelagerten Tabaken aus der Gegend von Santa Cruz de Mao in der Dominikanischen Republik und trug ein Preisschild von 500 Franken. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit derart alter Tabake war die Zigarre auf Anhieb auf wenige zehntausend Exemplare limitiert.

Neue Sphären

Damit wagte sich Davidoff in ganz neue Sphären vor. Ähnlich hohe Preise werden ansonsten lediglich auf dem Sekundärmarkt für Sammlerstücke bezahlt, namentlich für sehr alte Kuba-Zigarren (Havannas).

Nun also folgt die Neuauflage des weissen Goldes. Wie Davidoff am Donnerstag bekanntgab, kommt in Kürze eine neue Kreation namens «Davidoff Oro Blanco Special Reserve 111 Years» in die Läden.

Mindestens 17 Jahre lang gereift

Wie bei der ersten «Oro Blanco» handelt es sich um eine dominikanische Puro – also um eine ausschliesslich aus Tabaken der Dominikanischen Republik gefertigte Zigarre. In diesem Land ist auch die Manufaktur von Oettinger Davidoff angesiedelt, wo das Unternehmen mit über 1'000 Rollerinnen und Rollern seine Premium-Produkte für den Weltmarkt herstellt.

In Sachen Reifelagerung setzt die neue Super-Premium-Zigarre neue Massstäbe: Gemäss Medienmitteilung sind «das Umblatt und alle Einlagetabake jeweils mindestens 17 Jahre alt». Zum Einsatz komme auch ein Tabak «den wir noch nie in einer Davidoff Zigarre verwendet haben und der in einem Gebiet angebaut wurde, das wir nicht mehr bewirtschaften».

Erfahrenste Rollerinnen und Roller

Zusammengenommen weisen die verwendeten Tabake ein Alter von 111 Jahren auf. «Die Zigarre wird nur von unseren Master Roller Supervisors mit mindestens 20 Jahren Erfahrung gerollt», so Davidoff.


Neue «Oro Blanco Special Reserve 111 Years»: 10er-Box (links), Einzelzigarre (rechts). (Bild: Oettinger Davidoff, zVg)

Das Unternehmen bewirtschafte in der Dominikanischen Republik insgesamt 15 Terroirs, führt Marketing-Chef Edward Simon aus. «Jedes dieser Terroirs bringt Tabake mit individuellen Eigenschaften in Bezug auf Beschaffenheit, Intensität und Geschmack hervor.»

Preislich liegt eine Einzelzigarre bei 750 Franken, was nochmals 50 Prozent über der ersten «Oro Blanco» von 2014 liegt.

Tasting des Prototyps

finews.ch hat einen Prototypen der neuen Zigarre mit Blick auf die Marktlancierung degustiert.

Wie in der Branche üblich, tragen solche Nullserien noch nicht die endgültige Bauchbinde (Banderolle), sondern sind kryptisch-generisch beschriftet. Unser Testmodell heisst «Super Vintage May 2023», was darauf schliessen lässt, dass sie im Mai vergangenen Jahres gerollt wurde.

Heu und Honig

Bereits die ersten Sinneseindrücke, nämlich die äussere Gestalt und der Geruch der noch nicht angezündeten Zigarre, tragen die charakteristische Handschrift, für welches Davidoffs weisses Band weltweit steht und geschätzt wird: Ein makellos glänzendes, honigbraunes Deckblatt sowie perfekte haptische Eigenschaften – die Zigarre gibt beim sanften Druck zwischen zwei Fingern elegant nach.

In der Nase zeigt sie eine besonders wohlriechende Kombination aus Honig und Heu – auch dies ein Erkennungszeichen des Hauses.

Wohlige Cremigkeit

Also, zünden wir sie an: Vom ersten Zug an umschmeichelt der Rauch den Gaumen mit einer wohligen Cremigkeit. Spannende Zigarren zeichnen sich dadurch aus, dass sich ihr Aroma im Verlaufe des Rauchens ändert. Diesbezüglich enttäuscht die «Davidoff Oro Blanco Special Reserve 111 Years» nicht. Sie überrascht durch einen ziemlichen vegetalen, in Teilen pikanten Auftakt, der den Gaumen auf das dann folgende Wechselspiel der Geschmäcker einstellt.

Es zeigt sich anfangs ein interessantes Profil aus bitteren, pikanten und nussigen Noten, die aber bald durch süsse Einflüsse wie Kakao ergänzt werden, was für Spannung und Abwechslung sorgt.

Tropische Früchte

Ab dem ersten Drittel gesellt sich eine leichte Fruchtsäure hinzu, die sich beim Fortschritt des Rauchens zunehmend in die Richtung reifer tropischer Früchte steigert. Am Schluss möchte man die Zigarre auch als Liebhaber der kräftigen Geschmacksrichtungen gar nicht mehr weglegen.

Wir halten also fest: Die Neukreation ist eine fantastische Zigarre.

Prototyp 600x300
Degustation der Nullserie. (Bild: finews.ch)

Sie legt ein gelungenes, sehr dichtes Zeugnis ab von den Qualitäten, die Davidoff gross gemacht haben. Es gibt nicht viele Produzenten, die über ein Lager verfügen, das ihnen die Kreation einer solchen Rarität erlauben würde. Dieses gut sortierte Tabakarchiv verdankt Davidoff auch seinen hervorragenden, jahrzehntelangen Beziehungen mit den Tabakbauern, die speziell von Davidoff entwickelte Saat verwenden.

Tausende Tabaksorten

Die Agronomie-Abteilung des Unternehmens in Santiago de los Caballeros, Dominikanische Republik, verfügt über eine Samen-Datenbank mit tausenden Sorten.  

Nun kann und darf man sich natürlich die Frage stellen, ob die neue Spitzen-Zigarre effektiv fünfmal so gut ist wie zum Beispiel die «Davidoff  Royal Release», eine ebenfalls dominikanische Puro, die man für 140 Franken pro Stück erwerben kann.

Wert des Einzigartigen

Die Antwort auf diese Frage lautet, dass es für die Bestimmung der Güte von Genussmitteln keine Linearität in der Skala gibt. Ein schöner Landwein für 15 Franken begeistert eben auf eine andere Art als ein Spitzenjahrgang von allerbester Lage eines berühmten Châteaus für hunderte oder tausende Franken.

So verhält es sich auch mit den Zigarren. Ein Teil des Genusserlebnisses liegt in der Zelebration des Besonderen. Und in Sachen Besonderheit ist die «Oro Blanco Special Reserve 111 Years» durchaus einzigartig.


Die neue «Oro Blanco Special Reserve 111 Years» von Davidoff wird ab dem 17. Oktober 2024 bei ausgewählten Davidoff Vertragshändlern sowie in Davidoff Flagship-Stores auf der ganzen Welt erhältlich sein. Einführungsdaten und Verfügbarkeit können je nach Land  etwas variieren.