5. Ist Bezahlung per «Vorkasse» ratsam?
Grundsätzlich empfehlen Experten, keine Vorauszahlungen per «Sofortüberweisung» oder «Vorkasse» zu leisten. Denn: bei Mängeln oder Nichtlieferung müssen Sie dem bereits einbezahlten Geld hinterherrennen – das ist zeit- und energieraubend. Bei grossen und etablierten Anbietern ist dieses Risiko selbstredend geringer.
6. Gibt es auch bei Online-Shops ein Gütesiegel?
Ja, der Verband des Schweizerischen Versandhandels zum Beispiel arbeitet mit dem Gütesiegel «Swiss Online Garantie». Das Gütesiegel steht für ein 14-tägiges Rückgaberecht für Konsumenten, Einkauf nach Schweizer Gesetzmässigkeiten (verzollt, versteuert, keine Zusatzkosten) und Einhaltung eines Ehrenkodex.
Weitere seriöse Gütesiegel sind «Trusted Shops Guarantee», «EHI Geprüfter Online-Shop» und «Safer Shopping TÜV Süd».
7. Ich lese nie die AGB. Kann mir das zum Verhängnis werden?
Leider ja. In den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) werden oft relevante vertragliche Bedingungen festgehalten, die mit einem «Kreuzchen» akzeptiert und so zum tatsächlichen Vertragsinhalt werden. Insbesondere Rückgabemodalitäten, Zahlungsbedingungen, Lieferkosten und -fristen sollten Sie stets genau prüfen, auch wenn es mühsam und zeitraubend ist – und es gerade beim Online-Shopping zackzack gehen soll.
8. Ich habe Produkte in China bestellt. Diese werden nicht geliefert. Was nun?
Bei Lieferverzug von Bestellungen aus der Sperrzone in China (oder gegebenenfalls aus anderen Ländern) aufgrund von höherer Gewalt haftet der Schuldner nicht für die Verspätung. Diese Regelung gilt auch für den Zwischenhändler, allerdings nur bei einer entsprechenden vertraglichen Grundlage.
Kann der Zwischenhändler nicht rechtzeitig liefern, sollte man die Bestellung nach Möglichkeit stornieren oder auf einen Ersatzlieferanten ausweichen. Mehrkosten gehen zu Lasten des Zwischenhändlers.
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