3. Das rasante Emilia-Romagna
(Bild: Ein von Santiago Calatrava für Ferrari entworfener Windkanal)
Nächstes Jahr steht die Rückkehr zum erlebbaren Luxus an, nachdem die Pandemie das aufkeimende Segment gebremst hat. Eine rasante Option ist ein Besuch in Italien, wo Massimo Bottura, der Chefkoch der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Osteria Francescana in Modena, zusammen mit Ferrari ein neues Restaurant am Hauptsitz des Luxusautobauers in Maranello plant. Der Plan wurde letztes Jahr enthüllt, geriet aber durch die Pandemie ins Stocken. Bottura, der seine Zeit mit Online-Projekten verbrachte, während er wöchentlich mit Ferrari über das Projekt sprach, soll das «Cavallino» im März eröffnen.
4. «Diordan»-Schuhe
(Bild: Dior)
Die Zusammenarbeit des französischen Modehauses Dior mit dem berühmten Basketballer Michael Jordan hat den Schuh des Jahres 2020 hervorgebracht: den Air Jordan Dior. Der luxuriöse Schuh, der bei einer Dior-Show im letzten Jahr zum ersten Mal zu sehen war und einen Spagat zwischen Klassik und High Style schafft, wurde in limitierter Auflage produziert – 13'000 Paare wurden hergestellt, von denen 5'000 an Top-Kunden durch persönliche Einladungen vergeben wurden. Die Strategie, die Begehrlichkeit der Marke durch Drosselung des Angebots zu steigern, ging auf: Fünf Millionen hoffnungsvolle Käufer registrierten sich, um ein Paar von Dior zu ergattern, was zu einem Preisanstieg für den «Diordan» auf einschlägigen Verkaufsplattformen führte.