Ende 2024 sind die Eigentümerfamilien von L'Oréal und Chanel bei einem bislang kaum bekannten Mode-Label eingestiegen. Dieses kleidet verschiedene englische Royals ein und verschreibt sich dem Trend zu «Quiet Luxury».
Gegründet wurde The Row im Jahr 2006 von den ehemaligen Schauspielerinnen Mary-Kate Olsen und Ashley Olsen in den USA.
Einen Namen gemacht hat sich das Modelabel, das sich sowohl an Frauen als auch an Männer richtet, unter anderem als Ausstatter von internationaler Prominenz: Kate Middleton, schätzt die Kreationen ebenso wie die Hollywood-Stars Kendall Jenner und Jennifer Lawrence.
Simplistische Eleganz
The Row gilt in der Modeindustrie als nahezu perfekte Repräsentantin des Trends zu unaufgeregtem, diskretem Luxus. Die Designs bestechen durch simplistische Eleganz und ein grosses Augenmerk auf traditionelle Handwerkskunst.
Das hat seinen Preis: Ein Hemd für Herren kostet rasch 1'500 Franken, ein Damen-Mantel gerne auch gegen 9'000 Euro.
Zurückhaltend auf Social Media
Auch in Sachen Selbstdarstellung auf Social-Media ist die Marke deutlich zurückhaltender als andere Vertreter des Luxussegments.
Dieses Konzept überzeugt offenbar auch in höchsten Sphären der europäischen Lifestyle- und Luxusindustrie.
Bettencourt Meyers, Wertheimer
Im vergangenen Herbst haben sich die L'Oréal-Erbin Françoise Bettencourt Meyers und die beiden Chanel-Eigentümer Alain Wertheimer und Gérard Wertheimer an The Row beteiligt. Letzterer ist in Genf wohnhaft.
Das Engagement erfolgt zu einer Bewertung von über 1 Milliarde Dollar, wie Bloomberg berichtete (Artikel auf Englisch, hinter Bezahlschranke).