Seit immer mehr Finanzinstitute in Dubai Fuss fassen nimmt auch der Reisestrom unablässig zu. Neue Hotels und Attraktionen versüssen auch den Geschäftsreisenden den Aufenthalt im Emirat. 

Von Januar bis Juni 2024 reisten 9,31 Millionen internationale Touristen nach Dubai, 9 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2023. Die Nachbarschaftsmärkte aus dem Golfkooperationsrat (GCC) sowie dem Nahen Osten (MENA) zusammen steuerten einen Anteil von 26 Prozent an den Gesamtbesuchern bei. Aus Westeuropa stammte jeder fünfte Dubai-Besucher, wie das Tourismus-Portal «travelnews.ch» am Dienstag berichtete.

Die Hotels und Unterkünfte gehören nach wie vor zu den wichtigsten Säulen des Reiseziels Dubai. Um die Attraktivität der Stadt für Besucher aus aller Welt zu steigern, eröffneten in den vergangenen sechs Monaten einige top Hotels wie The Lana, das erste Haus der Dorchester Collection im Nahen Osten; Dubais erstes Fitnesshotel SIRO One Za'abeel oder das Hilton Dubai Creek Hotel & Residences.

Neu: Real Madrid World

Globale Kampagnen und Partnerschaften sind weiterhin wichtiger Schwerpunkt für die Destination. Zu den laufenden Initiativen gehören «Where will Dubai take you now?» – eine musikalische Werbekampagne des The Greatest Showman-Regisseurs Michael Gracey, welche die Zuschauerinnen und Zuschauer in jeden Winkel des Emirats führt und das Programm «Drop by Dubai», das Dubai als Stopover-Ziel bewirbt.

Zu den wichtigsten Attraktionen der ersten Jahreshälfte, gehört die «Real Madrid World», die in Dubai Parks and Resorts eröffnete, und der erste Themenpark weltweit ist, der unter der Marke des spanischen Fussballvereins betrieben wird.