7. Keine Kreuzungen
Gekreuzte Beine oder Arme oder beides signalisieren eine defensive, abwehrende Haltung. Besser: Beide Füsse fest auf dem Boden und die Arme frei zum Gestikulieren.
8. Hände einsetzen
Die Hände nicht in die Hosentaschen stecken. Stattdessen sollten Sie sie zur Unterstützung Ihrer Botschaft und mit Mass einsetzen. Falls die Hände mal ruhen, empfiehlt es sich, die Fingerspitzen leicht aneinander zu pressen. Dies signalisiert Vertrauen.
9. Nicken
Ein Nicken zeigt, dass man dem Interviewer folgen kann und Interesse an seinen Ausführungen bekundet. Zu viel nicken wirkt allerdings aufgesetzt und unprofessionell.
10. Lächeln
Ein authentisches Lächeln ist ansteckend und schafft umgehend eine positive Gesprächsatmosphäre.
11. Zappeln, fummeln, nesteln
Die Nervosität gilt es zu kontrollieren. Fingernägelkauen, die Kleider ständig zurecht rücken oder eine unruhige Sitzhaltung, signalisiert Unsicherheit und wenig Stressresistenz.
12. Entschiedener Gang
Zur Rezeption oder zum Besprechungszimmer schlurfen ist verboten und rennen auch. Gehen Sie stattdessen zielstrebig.
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