Theresia Le Battistini wagte den Sprung von der Bankenwelt in die Gaming-Industrie. Bevor ihr Fashion-Game veröffentlicht wird, konnte sie bereits eine internationale Kooperation angeln.
Fast zehn Jahre war Theresia Le Battistini als Senior Project Managerin bei der UBS tätig, bevor sie sich entschied, neue Wege einzuschlagen: Sie begann das Mobile-Game «Fashion League», welches auf Moderne und Innovation setzt. Denn es gibt beispielsweise keine Geschlechterzuordnung bei den Avataren; finews.ch berichetete darüber.
Darum geht es in dem Game: Jeder Spieler und jede Spielerin erstellt seinen oder ihren eigenen 3D-Avatar und beginnt als Stylist. Das Einkaufserlebnis findet in einer virtuellen Stadt mit zahlreichen Shops statt, in denen die Spieler passende Items auswählen und anschliessend ihre Avatare modisch ausstatten können. Des weiteren haben die Spieler die Möglichkeit, an Modewettbewerben teilzunehmen, um auch mit anderen in Interaktion zu kommen, sowie ihr eigenes Modeimperium aufzubauen.
Avatar im Stylingprozess (Bild: Fashion League)
Neue Türen öffnen sich durch Vogue-Partnerschaft
Battistinis Firma, Finfin Play, Vorreiter im Bereich Gaming, Mode und Technologie, konnte die Vogue Fashion Fund als Partner gewinnen, welche unter anderem einen internationalen Mode-Wettbewerb verstaltet. Die Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement des Unternehmens, Mode und Gaming zu vereinen sowie eine Plattform für kreative Synergien zu bieten. Im Rahmen dieser Partnerschaft findet im kommenden Sptember die weltweite Lancierung von «Fashion League» statt.
Die Partnerschaft umfasst eine Reihe von Styling- Herausforderungen und virtuellen Spielorten, die von den Kreationen der diesjährigen zehn Finalisten inspiriert sind. Jeder Finalist entwirft einen exklusiven Look für das Spiel, um seine Kollektion zu präsentieren. Der Gewinner, welcher im Oktober bekannt gegeben wird, darf im Game seinen eigenen virtuellen Laden eröffnen, in dem exklusive Laufsteg- Looks angeboten werden.
Spezieller Event im Januar 2025 geplant
Ab Januar 2025 sind weitere Initiativen geplant, um das 20-jährige Bestehen der CFDA/Vogue Fashion Fund zu feiern. Dazu gehört ein Event mit Alumni-Marken, die von bedeutenden Momenten ihrer Teilnahme am Fashion Fund-Programm angelehnt sind. Prominenz aus dem Auswahlkomitee des CFDA werden als nicht spielbare Charaktere auftreten und so die Handlung des Events bereichern.
«Wir freuen uns, die physische Welt der Mode mit dem Gaming-Universum zu verschmelzen. Diese Kooperation fördert aufstrebende Talente und ermöglicht es Designern, wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse ihrer Kunden zu gewinnen und sich direkt mit ihnen zu vernetzen», sagt Theresia Le Battistini, Gründerin und CEO von Finfin Play.
Die Kooperation soll ebenfalls dazu dienen, junge Designer zu unterstützen und einem modebegeisterten Publikum näherzubringen. Darüber hinaus bietet«Fashion League» die ideale Bühne, auf der neue Talente neben etablierten Marken glänzen können.