High-Tech macht nicht nur das Leben einfacher. Sie befriedigt auch den menschlichen Trieb nach stetiger Verbesserung. Die finews.ch-Redaktion stellt sechs neuere Geräte vor, die Massstäbe setzen. 


1. Smartphone für den Ernstfall

telefon 500x300

Butler im Karbon-Gehäuse. (Bild: Vertu, zVg)

Mit einem iPhone oder einem Samsung-Galaxy-Smartphone kann man sich nicht wirkungsvoll aus der Business-Masse abheben.

Wie wäre es stattdessen mit der Ironflip Titanium Champion Limited Edition von Vertu?

Mit einem Preis von 5'700 Dollar ist das Gerät zwar bis anhin nochmals substantiell kostspieliger als das immer teurer werdende iPhone. Belohnt wird der Besitzer allerdings durch wirklich einzigartige Eigenschaften: Das aufklappbare Gehäuse in Adler-Optik ist aus Titan gefertigt, die Batterie mit 4'310 mAh rund ein Drittel grösser als bei einem handelsüblichen iPhone, und die Kamera bietet  rekordverdächtige 50 Megapixel.

Inbegriffen ist auch ein spezieller Butler-Service. Erhältlich für 5'700 Dollar.


2. Maximale Ladefreiheit

wireless 500x300

Glas und Kupfer. (Bild: Zens, zVg)

Das ständige Ein- und Ausstecken elektrischer Gadgets wie Smartphones, Tablets oder Kopfhörer ist auf die Dauer etwas redundant und wenig inspirierend.

Für mehr Convenience und schonendes Aufladen sorgen sogenannte Induktions-Ladestationen: Man legt das batteriebetriebene Gerät einfach auf die Ladefläche, wo die Elektronen kabellos, wie von Geisterhand, in die Batterie wandern.

In besonders attraktiver Glas- und Kupfer-Optik kommt der 30 Watt starke Liberty Charger Glass Edition von Zens daher. Erhältlich für 179 Franken.


3. Powerbank, die ihren Namen verdient

powerbank 500x300

Gegenmittel gegen Low-Battery-Anxiety. (Bild: AOHi, zVg)

Was beim Elektro-Auto die Reichweiten-Angst ist, ist bei Laptops und Handys die sogenannte Low-Battery-Anxiety. Sogar Psychologen haben sich mit dem Phänomen bereits befasst und dabei herausgefunden, dass die Sorge vor entleerten Batterien zu Problemen wie Produktivitätseinbussen und FOMO (Fear of Missing Out) führen kann.

Ein probates Gegenmittel hat das Unternehmen AOHi, ein Welt-Champion in Sachen Ladetechnologie, erfunden. Die Starship 2-in-1 40000mAh PD3.1 140W Power Bank & Power Station überzeugt nicht nur durch die schier unendliche Kapazität von 40000mAh, sondern auch durch grosszügige 140 Watt beim Laden und Entladen – was bei diesem Gerät sogar gleichzeitig möglich ist.

Erhältlich für 229 Dollar.


4. Neudefinition von Noise Cancelling

JakeDyson 500x300

Jake Dyson stellt den neuen OnTrac-Kopfhörer vor. (Bild: Dyson, zVg)

Wenn die britische Kultmarke Dyson, die grösstenteils in Singapur und Malaysia produziert, eine Innovation ankündigt, dann kann man sich darauf verlassen, dass es sich um eine bahnbrechende Neuheit handelt.

Bislang erstreckte sich das Spezialgebiet des Tech-Unternehmens – Dyson beschäftigt weltweit etwa 5'000 Ingenieure – vor allem auf Gebiete der Aerodynamik: Angefangen bei der Neuerfindung des Staubsaugers, erweiterte sich der Aktionsradius sukzessive auf Händetrockner, Luftreiniger und Geräte zur Haarpflege, zum Beispiel Trockner.

Seit einiger Zeit forscht Dyson im Bereich der Schallübertragung. Jetzt stellt das Unternehmen seinen OnTrac-Kopfhörer vor, der mit aktiver Geräuschunterdrückung eine Reduktion um bis zu 40 dB erreicht. Er deckt Frequenzen von 6 Hz bis 21 kHz ab, deren unterster und oberster Bereich ausserhalb des menschlichen Gehörs liegen, was ein besonders volles Klangerlebnis bewirkt.

Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 55 Stunden. Demnächst erhältlich für ca. 500 Franken.


5. Weltklasse-Kamera «Made in Switzerland»

logitech 500x300

Gestochen scharfe Bilder. (Bild: Logitech, zVg)

Im Business-Alltag ist es von Vorteil, wenn man sich bei Videokonferenzen in ein günstiges Licht rücken kann. Blasse, verpixelte Gesprächspartner im Videocall stellen ein Ärgernis dar.

Ein Problem, das bei guter Internetverbindung in Kombination mit der Rally-Kamera des schweizerischen Herstellers Logitech bestimmt nicht auftritt.

Sie ist mit fortschrittlichen Technologien ausgestattet wie zum Beispiel einem Ultra-HD-Bilderfassungssystem, das für mustergültige Qualität von Videoaufnahmen, hervorragende Farbdarstellung und bemerkenswerte originalgetreue Bildwiedergabe sorgt. Dies bei Auflösungen von bis zu 4K.

Erhältlich für 1'699 Franken.


6. Elon Musks Internet aus dem Weltraum

starlink 500x300

Zuverlässige Anbindung. (Bild: Starlink, zVg)

Für alle, die in Sachen Internet-Anbindung auf Nummer sicher gehen wollen, empfiehlt sich das von Elon Musks SpaceX entwickelte Starlink-System. Mit seinen über 6'200 Satelliten, die auf niedrigen Umlaufbahnen um die Erde kreisen, bringt es zuverlässiges Highspeed-Internet auch in entlegenste Weltgegenden, auf Schiffe und Flugzeuge.

Doch selbst unter Normalbedingungen und in gut erschlossenen Gebieten bietet Starlink für die meisten Anwendungen eine gute und zuverlässige Anbindung ans Internet – inklusive kosmopolitischem Coolness-Faktor.

Die Hardware hält auch schwierigsten Witterungsbedingungen stand. Die Hardware kostet einmalig gut 300 Franken; das monatliche Abo circa 50 Franken.