Bei zahlreichen Bankerinnen und Banker gehört der gelegentliche Genuss einer Zigarre zum Lifestyle. Insbesondere in den Sommermonaten, wenn Gärten und Terrassen zu ein paar Stunden des Müssiggangs einladen, feiert das karibisch inspirierte Vergnügen Hochkonjunktur.
Für den Literaturnobelpreisträger Thomas Mann (1875-1955) symbolisierte ein Tag ohne Zigarre «den Gipfel der Schalheit». Zwar hat der Schriftsteller, der häufig in Zürich anzutreffen war, seit vielen Jahrzehnten ausgeraucht.
Aber beim Spaziergang durch die Bahnhofstrasse und ihre angrenzenden grünen Oasen kann man sich davon überzeugen, dass der Genuss einer Zigarre für zahlreiche Finance-Professionals zum sommerlichen Ritual gehört. finews.ch stellt ausgewählte Produkte für unterschiedliche Geschmäcker vor.
1. Meisterwerk der Balance
Mildere Vertreterin. (Bild: Davidoff)
Nicht umsonst gehört die «Davidoff Signature 2000» zu den beliebtesten Zigarren im Sommer. Als eher milde Vertreterin im Sortiment der Basler Premium-Marke bietet sie doch ein interessantes und vielschichtiges Aromenspiel.
- Herkunft: Dominikanische Republik.
- Aromatik: Es dominieren Kaffee- und Holzaromen mit weich-cremigem Abgang. Einflüsse von schwarzem Pfeffer gegen Ende.
- Passend für: Jede Tageszeit und fast alle Gelegenheiten – «Easy Smoking» in der hervorragenden Verarbeitungsqualität, mit der Davidoff Welt-Massstäbe setzt. Man sollte aber darauf achten, die Zigarre nicht mit zu würzigem Essen oder allzu dichten oder tanninhaltigen Getränken zu erschlagen.
- Preis: 455 Franken (25er-Kiste)
2. Kraftakt aus Nicaragua
Blickfang und Hochgenuss (Bild: A.J. Fernandez)
Der weniger bekannte Hersteller A.J. Fernandez aus Nicaragua steht für mutige und sehr intensive Zigarren, welche die Raucherin oder den Raucher mit ihrer intensiven Würze in den Bann ziehen. Die New World Dorado Figurado ist in ihrem beidseitig zulaufenden Format nicht nur ein besonderer Blickfang, sondern ein Hochgenuss für Aficionadas und Aficionados, welche die kräftige Richtung bevorzugen.
- Herkunft: Nicaragua.
- Aromatik: Ein Feuerwerk aus pfefferig-aromatischen Noten, typisch für die Region Estelí, in der sich die firmeneigene Tabak-Farm «Dorado» befindet.
- Passend für: Gelegenheiten, bei denen es robust und kräftig zugehen darf, beispielsweise anlässlich eines Barbecues.
- Preis: 210 Franken (10er-Kiste)
3. Kubanerin mit Seltenheitswert
Unerreichte Komplexität. (Bild: Habanos SA)
In der Geschichte der post-revolutionären Zigarren aus Kuba ist die Premium-Linie «Maestro» von Partagas die erste, die zu 100 Prozent aus Tabaken aus San Luis in der «Vuelta Abajo» besteht, also der Premium-Anbauregion, welche eine weltweit unerreichte Komplexität im Gaumen verspricht.
- Herkunft: Kuba.
- Aromatik: Typisch für die Spitzenprodukte aus Kuba: Gute, intensiv-aromatische Balance aus Noten von Kaffee, Holz und Schokolade. Als markentypisch bei Partagás gelten florale und zuweilen etwas pikante Einflüsse.
- Passend für: Feierliche Anlässe und Sommerfeste.
- Preis: 450 Franken (3er-Kiste mit drei Formaten der Linie, erhältlich ab dem 18. Juni in den Casas del Habano und ab dem 25. Juni bei den Habanos Specialists)
4. Für ein besonderes Jubiläum
Aus der eigenen Fabrik in Nicaragua. (Bild: Villiger)
Kürzlich hat der Schweizer Tabak-Unternehmer Heinrich Villiger seinen 94. Geburtstag gefeiert. Zu diesem lanciert das Haus die auf 500 Kisten limitierte «Celebration by Heinrich Villiger». Seit rund 15 Jahren ist Villiger nicht mehr ausschliesslich im Massengeschäft mit maschinengerollten Short-Filler-Zigarren aus Häckseltabak «Stumpen») und Zigarillos präsent, sondern auch in der Königsdisziplin der aus ganzen Blättern gerollten Long-Filler-Zigarren. Er verfügt über eigene Tabakfelder und eigene Fabriken. So stammt die Celebration aus Villigers eigenen Fabrik in Nicaragua.
- Herkunft: Nicaragua.
- Aromatik: Ausbalancierten Harmonie der Aromen mit deutlich wahrnehmbaren Kaffeenoten und leicht pikanten Einflüssen.
- Passend für: Alle, die ein nonkonformistisches Zeichen setzen möchten.
- Preis: 145 Franken (5er-Kiste)
5. Master-Blender und Schweizer Tabakhändler
Zum Ausbalancieren des Weissweins. (Bild: Royal Cigar Company)
Die «Signature Robusto» der Schweizer Marke Gilbert de Montsalvat ist eine Co-Produktion des bekannten Master-Blenders Eladio Díaz und des Basler Tabakhänders und -importeurs Raymondo Bernasconi. Zu den Geniessern der Marke gehört auch Nick Hayek, Patron der Swatch Group.
- Herkunft: Dominikanische Republik.
- Aromatik: Mittelkräftige und sehr charakteristisch für die Dom.-Rep.: Tiefe Süsse gepaart mit Noten von Kaffee und Röstaromen sowie dezenten Bittertönen.
- Passend für: Immer dann, wenn es etwas mehr Süsse sein darf: beispielsweise, um einen frischen Weisswein oder Rosé auszubalancieren.
- Preis: 151 Franken (12er-Kiste)
6. Neuheit für luxuriöse Quality Time am Wasser
Neu und limitiert. (Bild: Davidoff)
Wer die Spitzenqualität von Davidoff schätzt, gleichzeitig aber etwas aromatisch Anspruchsvolleres wagen möchte als die klassische Linie mit der weissen Banderolle, der ist mit der neuen «Davidoff Maduro Toro» gut bedient.
- Herkunft: Tabake aus Ecuador, Mexiko und der Dominikanischen Republik.
- Aromatik: Vollmundiges Geschmackserlebnis mittlerer Intensität: süsse und cremige Erfahrung mit edlen Noten von dunkler Schokolade, Honig und gerösteten Nüssen.
- Passend für: Die optimale Zigarre für einen ausgedehnten Aufenthalt an einem Strand oder einem luxuriösen Pool. Dank ihres grossen Formates, in Verbindung mit dem spannenden Blend, bereitet sie lange Freude und ergänzt gekonnt jedes Erlebnis mit Sonne und Wasser.
- Preis: 1080 Franken (20er-Kiste)
- Seite 1 von 2
- Weiter >>