Eine Umfrage zeigt, in welchen europäischen Städten sich die Menschen sicher fühlen und wo sie mit einem mulmigen Gefühl auf die Strasse gehen.
In welchen Städten geht die Angst um? Und wo sind die Menschen auch nachts entspannt unterwegs? Diese Fragen wollte die Datenbank «Numbeo» im Rahmen einer grossen Umfrage klären. Über 100'000 Personen haben sich an der Befragung zu ihrem persönlichen Sicherheitsgefühl beteiligt.
«Numbeo» hat die Antworten ausgewertet und daraus für 152 europäische Städte den «Crime Index 2023» erstellt. Wie «Travelbook» berichtet, wurde das Ranking anhand mehrerer Kriterien erstellt und basiert ausschliesslich auf den subjektiven Wahrnehmungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Deshalb sei die Rangliste mit Vorsicht zu geniessen.
Englische Stadt landet auf Platz 1
Als gefährlichste Stadt Europas gilt gemäss der Befragung Bradford in der englischen Grafschaft Yorkshire. Vor allem Drogenhandel- und Konsum und damit verbundene kriminelle Handlungen werden von den Menschen als problematisch eingestuft. Auch die Angst vor Diebstählen ist vergleichsweise gross in Bradford.
Auf den zweiten Platz des unrühmlichen Rankings schaffte es in diesem Jahr die Küstenstadt Marseille in Südfrankreich. Auch hier sind Drogendelikte dafür verantwortlich, dass sich viele Menschen unsicher fühlen. Hinzu kommt blutige Bandenkriminalität, die allein im vergangenen Jahr 32 Menschen das Leben gekostet hat.
Und in der Schweiz?
Zu den gefährlichsten Städten in Europa zählt auch Catania auf Sizilien. Sie landet in der Rangliste auf Platz 3. Hier hat die weit verbreitete Korruption entscheidend zum schlechten Abschneiden beigetragen.
Von den Schweizer Städten, die «Numbeo» unter die Lupe genommen hat, ist erfreulicherweise keine unter den Top 100 zu finden. Am unsichersten fühlen sich die Menschen im schweizweiten Vergleich in Genf (Platz 110).
Noch etwas weiter hinten im Ranking tauchen Lausanne (Platz 126) und Basel (Platz 145) auf. Zürich und Bern klassieren sich auf den Rängen 150 und 151 und gehören punkto Sicherheit zu den Vorzeigestädten Europas. Nur San Sebastián im Norden Spaniens schneidet im Ranking noch besser ab.
Die 10 gefährlichsten Städte in Europa
- Bradford, England
- Marseille, Frankreich
- Catania, Italien
- Coventry, England
- Nantes, Frankreich
- Birmingham, England
- Neapel, Italien
- Montpellier, Frankreich
- Lüttich, Belgien
- Nizza, Frankreich
- Dies ist ein Beitrag in Zusammenarbeit mit der Partner-Seite «Travelnews.ch».