Es gibt Kürzel in der Automobilwelt, die eine gewisse Ehrfurcht hervorrufen. RS ist eines davon. Im Audi-Kontext steht es für Rennsport respektive kompromisslose Leistung. finews.ch hat untersucht, wie der Audi RS Q8 Performance dieses Versprechen einlöst.

Der Morgen in St. Moritz beginnt winterlich, der Wetterbericht kündigt für Graubünden weitere massive Schneefälle an. Über Nacht sind 40 Zentimeter Neuschnee gefallen, der Julierpass ist für Fahrzeuge ohne Allradantrieb gesperrt.

Für den Audi RS Q8 Performance mit quattro-Allradantrieb ist das glücklicherweise kein Hindernis: Der Performance-SUV liegt souverän auf der Strasse, auch wenn die knapp 2,4 Tonnen Gewicht auf vereisten Serpentinen nicht ganz zu kaschieren sind. Dafür vermittelt das Zusammenspiel aus elektromechanischer Wankstabilisierung und Sportdifferenzial eine beeindruckende Stabilität.

Souverän in weisser Landschaft

Während andere Fahrzeuge noch vor der Passhöhe ins Stocken geraten, zieht der RS Q8 Performance unbeirrt seine Bahn – ein Souverän in einer weissen Landschaft.

Mit seinem 4,0-Liter-V8-Biturbo hat sich der RS Q8 Performance als schnellstes Serien-SUV auf der Nürburgring-Nordschleife verewigt: 7:36,698 Minuten – schneller als so mancher Sportwagen. Motor und Plattform teilt er sich mit dem Lamborghini Urus, was hie und da den maliziösen Kommentar auf den Plan ruft: «Aha, ein Urus für Arme!»

Basispreis von 184,200 Franken

Nun, alles ist relativ, aber mit einem Basispreis von 184’200 Franken ist der RS Q8 Performance nicht gerade ein Schnäppchen. Unser Testwagen, bestückt mit diversen Extras, bringt es auf 227’541 Franken.

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Auf 305 km/h entriegelt. (Bild: zVg)

Doch dafür erhält man eines der faszinierendsten SUVs auf dem Markt, dem man sich in allen Lebens- und Strassenlagen bedenkenlos anvertrauen kann. Wer ein SUV mit zwei Ausrufezeichen nach «Sports» und «Utility» sucht, der ist hier richtig.

3,6 Sekunden von 0 auf 100

640 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment lassen den Sprint von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 3,6 Sekunden gelingen – diesen Nervenkitzel gönnen wir uns natürlich nicht auf der verschneiten Passstrasse, sondern später, bei trockenen Verhältnissen im Flachland.

Dank serienmässiger Keramikbremsen kommt das Biest aber auch ebenso schnell wieder zum Stehen. Wer das optionale Dynamikpaket plus wählt, kann die serienmässige Limitierung von 280 km/h ignorieren und auf 305 km/h Topspeed klettern – ein Wert, mit dem der Audi unter den SUVs herausragt.

Aluminium, Carbon und Alcantara

Beim Cruisen über Landstrassen lässt sich ein akzeptabler Verbrauch von 13 Liter pro 100 Kilometer realisieren – angesichts der Motorleistung ein moderater Wert. Auf der Autobahn in Deutschland sieht das anders aus: Wer den rechten Fuss entschlossen ins Bodenblech stemmt, kann den 85-Liter-Tank mit einem Verbrauch von bis zu 34 Litern auf 100 Kilometer regelrecht verdampfen. Doch seien wir ehrlich: Wer ein SUV mit dieser Leistungsklasse fährt, hat ohnehin keine illusionsgetriebenen Vorstellungen von Effizienz.

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Symphonische Dichtung. (Bild: zVg)

Der Innenraum des RS Q8 Performance ist eine sorgfältig verarbeitete Symphonie aus Aluminium, Carbon und Alcantara. Audi-typische perfekte Spaltmasse? Natürlich. Wer sich für das optionale RS-Designpaket in Blau entscheidet, bekommt feinstes Alcantara-Lenkrad und Sitzgurte mit blauen Akzenten – eine Reminiszenz an die Motorsport-Gene.

Kerniges Crescendo

Besonders hervorzuheben: die Akustikverglasung. Selbst bei Vmax gleitet der RS Q8 Performance arm an Windgeräuschen daher, was dem kernigen Crescendo des V8-Motors umso mehr Nachdruck verleiht.

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Alltagstauglicher Extremsportler. (Bild: zVg)

Obwohl primär ein Performance-SUV, ist der RS Q8 Performance auch im Alltag ein durchdachtes Fahrzeug. Besonders hervorzuheben ist das Schienensystem mit Fixierset im Kofferraum – nichts klappert, nichts verrutscht. Dass der Kofferraum mit aufgestellten Rücksitzen 605 Liter fasst, sorgt für das entspannte Gefühl, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Leider nicht auf dem allerneuesten Stand der Audi-Technik präsentiert sich das Infotainment-System. Dieses ist beim vollelektrischen Audi Q6 e-tron (finews.ch berichtete) doch spürbar moderner.


Unter den Strich findet finews.ch: Auf Schnee und Eis gibt er sich trittsicher, auf der Autobahn entfesselt, und auf der Passstrasse fast schon athletisch. Für jeden echten Petrolhead, der es gerne etwas geräumiger mag, ist der Audi RS Q8 Performance Liebe auf den ersten Blick. Er verbindet pure Kraft mit überraschender Agilität und bietet gleichzeitig den gewohnt technik-affin und unaufdringlich interpretierten Luxus-Anspruch der Marke.