In der Vermögensverwaltung empfand er die wachsende Bürokratie als erdrückend. Nach zwanzig Berufsjahren kehrte er dem Finanzplatz den Rücken und gründete 2015 einen mittlerweile sehr erfolgreichen Online-Shop für exklusive Kosmetik und Parfüms. 

Wo Sandro Dell’Avvocata auftaucht, steckt er die Leute mit seiner guten Laune an: ein herzliches Lachen, immer einen flotten Spruch auf Lager und weiss gekleidet, als sässe er irgendwo an einem Mittelmeer-Strand, häufig mit Zigarre in der Hand (Cain-Serie von «Oliva»).

Trifft man ihn zufällig an, so käme man nicht ohne Weiteres auf die Idee, einen Veteranen des Zürcher Finanzplatzes vor sich zu haben.

Bürokratische Hürden

Zwanzig Jahre lang war Sandro Dell’Avvocata in der Finanzbranche tätig. Ende der 1990er-Jahre fing er bei der Anwaltskanzlei «Feigel & Schlegel» in Zürich an. Im Jahr 2002 gründete er die Vermögensverwaltung DTA Management in Küsnacht ZH, deren Verwaltungsrat er bis heute präsidiert.

«Für uns als Zweimann-Betrieb wurde die Vermögensverwaltung im Rahmen der ganzen bürokratischen Hürden immer anspruchsvoller», erinnert sich Dell’Avvocata. Diese hätten zunehmend das Kerngeschäft erstickt.

Gründung eines Onlineshops

Seine eigentliche Passion hat er inzwischen im Handel mit exklusiver Kosmetik und Parfüms entdeckt, und beschloss den Online-Shop bs24.swiss ins Leben zu rufen.

«Auf die Idee gebracht hatte mich meine Frau, die in Zürich einen Beauty-Salon betreibt.» In ihrem beruflichen Alltag hatte sie studiert, was bei Frauen begehrt ist: Produkte gegen Falten, für schöne Wimpern und schöne Lippen.

Schweizer Hersteller

Er habe erkannt, dass es in diesen Bereichen sehr hochwertige Schweizer Hersteller gebe, die aber zu klein seien für eigenes Marketing. «Diese Lücke habe ich mit meinem Shop besetzt», sagt er.

Gemeinsam mit zwei befreundeten Chemikern von der Universität Heidelberg entwickelte er ab 2017 eigene Produkte: zum Beispiel ein Anti-Falten-Serum und eine Anti-Aging-Lift-Maske.

«Sehr komfortabel»

Mit seinem Online-Shop baute er sich eine europaweite Kundschaft auf und lebt mittlerweile «sehr komfortabel» davon. Rund die Hälfte der Bestellungen stammt aus der Schweiz, die andere aus dem EU-Ausland.

Diesen Erfolg führt Dell’Avvocata neben dem Sortiment auch auf seine persönliche Geschäftsphilosophie zurück: «Meine Telefonnummer steht auf der Website. Wer ein Problem oder einen Wunsch hat, kann mich direkt anrufen. Jedes Problem wird zur Chefsache gemacht.» Er schaue jede einzelne Bestellung persönlich an.

Kundenberatung am Telefon

Es komme durchaus vor, dass er ältere Kundinnen am Telefon persönlich durch den Bestellprozess lotse. «Kürzlich hatte ich eine Dame am Apparat, die in ihrem ganzen Leben noch nie eine Online-Bestellung getätigt hatte.» Einige Tage später habe ihn dann deren Tochter kontaktiert und ihm für seine Geduld gedankt. Als eine «mittelgrosse Familie», bezeichnet er seine Kundschaft.

140 Brands, 6'000 neue Artikel

Der nächste Entwicklungsschritt erfolgte im Oktober 2022, als es Dell’Avvocata gelang, mit einem führenden italienischen Kosmetik-Anbieter in Bassano del Grappa eine Kooperation einzugehen. Dieser brachte ihm 140 grosse Brands und 6’000 neue Artikel ins Sortiment.

Aber Sandro Dell’Avvocato ist schon in der nächsten Geländekammer unterwegs: Soeben hat er mit einer exklusiven Auswahl von Parfums den zweiten Online-Shop beautystudio24.com in Betrieb genommen. Hier verkauft er vor allem Parfums ab 300 Franken von Herstellern wie «Tom Ford», «Bottega Veneta», «Casa Morati», «Lubin» oder «Memo».

«Grosser Markt für solche Produkte»

«Man staunt, was für einen grossen Markt es für solche Produkte gibt», sagt der Unternehmer. Die Leute wüssten in diesem Segment genau, was sie wollen. Mit seinem Unternehmen BS24 Switzerland möchte er bis 2029 einen Umsatz von 50 Millionen Franken machen. «Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.»

Den Ausstieg aus der operativen Tätigkeit in der Finanzbranche bereue er nicht, versichert Sandro Dell’Avvocata. «Ich habe es jetzt mit viel mehr schönen Menschen zu tun», scherzt er zum Abschied.