Es sollte nur ein Spass sein, mit dem sich die Tiktokerin «Girl on Couch» auch sich selbst auf den Arm nehmen wollte. Ihr Song von der Suche nach einem grossgewachsenen Banker mit Treuhandfonds und blauen Augen wurde zum viralen Hit. Die Rechte hat inzwischen ein Musiklabel gekauft.

«Girl on Couch» heisst eigentlich Megan Boni und erreichte mit ihren Comedy-Beiträgen auf Tiktok rund 300'000 Follower. Ein Ende April gepostetes Video mit einem kurzen Lied über ihren Traum-Banker stiess auf ein noch viel grösseres Echo. Ihrer Aufforderung daraus einen richtigen Song zu machen, folgten viele, darunter auch bekannte Djs wie David Guetta oder Alesso, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» schreibt.

Die Ernte der mehr als tausend Remixes sind Millionen von Likes auf Tiktok und Streamings auf Spotify. Inzwischen hat die Universal Music Group die Audiorechte an ihrem Track erworben.

«Finance-Bro»-Klischee

Mit ihren gerappten Text sucht Boni nach einem «Finance-bro» mit einem Parademass von 6 Fuss und 5 Zoll, also 1,96 Meter Körpergrösse, blauen Augen und einem Treuhandfonds.

«Ich dachte nur, es wäre lustig, ein Video zu machen, das sich über diese Single-Frauen lustig macht, die sich immer darüber beschweren, allein zu sein, aber trotzdem eine unerfüllbare Liste von Eigenschaften von einem Freund erwarten... dazu gehöre ich auch selbst», sagte die 27-jährige New Yorkerin in einem Interview mit der Zeitschrift «Billboard». «Ich hoffe, die Finance-Bros sind nicht allzu sauer auf mich.»

Boni hat inzwischen ihren Job bei einem Bekleidungsunternehmen gekündigt und bei einer Schauspiel-Agentur unterschrieben. «Ich hoffe, eines Tages eine Schauspielerin zu sein und nicht Sklavin meines Telefons.»