Erstmals erweitert ein Luxus-Designer sein Sortiment um ein Hunde-Parfum. Der Duft von Dolce & Gabbana ist laut eigener Angabe ein «olfaktorisches Meisterwerk». Vor allem hat er aber seinen Preis.
Das italienische Nobelhaus Dolce & Gabbana hat ein neues Marktsegment entdeckt: das Geschäft mit Hunden, genauer gesagt mit Duftstoffen für den Vierbeiner.
«Fefé» nennt sich der Duft, der in diesen Tagen auf den Markt kommt. Die 100 ml-Flasche gibt es für stolze 99 Euro. Beim Kauf gibt es ein exklusives Hundehalsband mit Dolce & Gabbana-Plakette, die laut dem Unternehmen individuell gestaltet werden kann.
(Bild: Dolce & Gabanna)
Von Meister-Parfumeurin entwickelt
Fefé soll ein «olfaktorisches Meisterwerk» sein und sich durch seine zart-dezenten Aromen auszeichnen. Entwickelt wurde der edle Duftstoff von einer Pariser Meister-Parfumeurin, die laut dem Luxuslabel schon Düfte für Balmain und Paco Rabanne kreierte.
Tierärzte finden Fefé nicht so eine dufte Idee. Fabian Rivers, ein auf Kleintiere spezialisierter Tierarzt, spricht in der «Times» von Geldmacherei. Die meisten Hundetoilettenartikel seien «einfache Produkte», die weniger als 15 Euro kosteten. «Es ist eine interessante Möglichkeit, die Leute dazu zu bringen, ihr Geld für Dinge auszugeben, die kaum einen Wert haben. Aber es ist Ihre Entscheidung, wie Sie Ihr Geld ausgeben», sagt er.
Kritische Stimmen
Zudem befürchtet er, dass Hunde-Besitzer, bei einem unangenehmen Geruch ihres Tieres, eher auf den Spray zurückgreifen könnten als den Tierarzt zu konsultieren. Ein unangenehmer Geruch kann Hinweis auf eine Erkrankung des Tieres sein. Gleichzeitig würde es ihn nicht überraschen, wenn die Tiere das Parfum «als störend oder unangenehm empfinden würden».