Lionel Messi wechselt ins Feld der Investoren. Der Fussball-Superstar gründet eine Gesellschaft, die weltweit in Sport, Medien und Technologie investiert – und wird damit auch im amerikanischen Silicon Valley akiv.
In Katar wird Lionel Messi zum letzten Mal für die Argentinier an einer Fussball-Weltmeisterschaft auflaufen. Nachdem er als Kapitän von seiner Nationalmannschaft zurückgetreten ist, wird er sich einer anderen Aufgabe widmen, die ihn ausserhalb des Spielfelds beschäftigt.
So hat der 35jährige argentinische Fussball-Superstar eine Investmentgesellschaft für Sport und Technologie gegründet. Die Play Time Sports-Tech Holding mit Sitz in San Francisco wird Messis Hauptinvestitions-Instrument sein, heisst es in einer Erklärung, über die «Bloomberg» zuerst berichtete.
Ausdehnung ins Silicon Valley
Das Unternehmen wird stufenunabhängige Möglichkeiten erkunden, die zum Beispiel die Unterstützung von Startup-Gründern beim Aufbau von Fussballtechnologie-Unternehmen oder Investitionen in Teams umfassen könnten.
«Ich bin begeistert, dass wir unsere Wurzeln ins Silicon Valley ausdehnen können, und ich freue mich, dass Play Time mit mutigen Unternehmern aus der ganzen Welt zusammenarbeiten wird», sagte Messi in einer Erklärung.
Kühne Ideen
Play Time wird gemäss den Angaben von Razmig Hovaghimian, Partner bei der Risikokapitalfirma Graph Ventures, geleitet werden. Michael Marquez, Gründungspartner der Investmentbank Code Advisors LLC, wird als Sonderberater fungieren.
Hovaghimian ist auch Mitbegründer des Fussballunternehmens Matchday.com, das Play Time zu seinen ersten Investoren zählt und noch vor Beginn der Fifa-Fussball-Weltmeisterschaft 2022 im November an den Start gehen will. Die Holdinggesellschaft ist auch an dem Fussballtechnologie-Startup AC Momento beteiligt.
«Seit ich Leo und die Familie Messi 2017 getroffen habe, war klar, dass ihre Vision für die Zukunft kühn ist», sagte Hovaghimian in einer Erklärung. «Sie wollen weiterhin einen direkten und nachhaltigen Einfluss auf und neben dem Spielfeld haben.»
Botschafter für Fan-Token
Im März dieses Jahres wurde Messi ausserdem globaler Botschafter des Fan-Token-Unternehmens Socios, wofür er laut Reuters über drei Jahre hinweg 20 Millionen Dollar erhielt. Messis Präsenz in den sozialen Medien, die 400 Millionen Follower umfasst, hat ihn zu einem begehrten Geschäftspartner gemacht.
Der ehemalige Fussballspieler des FC Barcelona und derzeitige Spieler von Paris Saint-Germain in der französischen Ligue 1 ist einer der bestverdienenden Sport-Superstars mit einem Verdienst von 120 Millionen Dollar für die Saison 2022/2023 und einem Karriereverdienst von 1,15 Milliarden Dollar.