Vom efeuumrankten Schloss in Frankreich bis zum schicken Landhaus in Südafrika: Viele Weingüter eignen sich heute nicht nur für Degustationen, sondern bieten auch erstklassige Übernachtungsmöglichkeiten an. Dieser Trend heisst Önotourismus.

Von Brigitte Jurczyk, freie Autorin

Wer nach einer Weindegustation noch keine Lust hat, nach Hause zu gehen, kann sich mittlerweile auf manchen Weingütern auch gediegen beherbergen lassen. Hier sind acht Empfehlungen.

Spanien: Träumen in einer Architektur-Ikone

marques de riscal 5312

Wie ein filigranes Blätterwerk setzt sich die spektakuläre Dachkonstruktion aus gebogenem Stahl und Titan des Hotels Marqués de Riscal zusammen. Entworfen hat das Gebäude der kanadische Stararchitekt Frank O’Gehry. Als der spanische König das zum berühmten Weingut gehörende Hotel mit Restaurant 2006 eröffnete, war das die Sensation im Rioja.

Neuseeland: Genussreise am anderen Ende der Welt

Hans Herzog 531

Wer eine Reise nach Neuseeland plant, sollte einen Stopp in Blenheim im Hans Herzog Estate einlegen. Dort trifft man auf ein Boutique-Weingut und auf die Schweizer Therese und Hans Herzog. Sie produzieren nicht nur erstklassige Weine, sondern haben auch ein Händchen für gute Küche und einen hübschen Ort zum Übernachten.

Deutschland: Übernachten im Direktorenhaus

Gut Hermannsberg 531

Die ehemalige Königlich-Preussische Weinbaudomäne in der Nähe von Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz ist seit zehn Jahren in privaten Händen. Seither werden im Gut Hermannsberg Rieslingsweine in Topqualität produziert. Nach der Weinprobe in der Vinothek freut man sich auf die charmanten Zimmer im ehemaligen Direktorenhaus.

Südafrika: Hideway zwischen Weinreben

Grand Dedale 531

Kapstadt ist zwar lediglich 50 Autominuten entfernt, aber im Weingut Grand Dédale landet man in einer anderen Welt. Das weisse Anwesen im Stil eines Cape-Dutch-Landhauses, das früher dem Weingutbesitzer vom Doolhof Weingut gehörte, beherbergt heute eine Handvoll Gästezimmer. Auch Pool und Spa offeriert das Weingut, das am Fusse des Bainskloof-Passes nahe Wellington am Westkap liegt.

Portugal: Zwischen Wasser und Wein

Quinta do Vallado 531

Mit Blick ins Dourotal – die Lage des vor wenigen Jahren eröffneten Weinhotels Casa do Rio im Norden Portugals könnte nicht schöner sein. Das nachhaltig aus Holz gebaute Haus hat nur sechs Suiten und begeistert mit einem Infinity-Pool hoch über dem Fluss und der Natur, die diesen Ort umgibt. Die «Casa do Rio» gehört zum Weingut Quinta do Vallado, das für seine Weine und Olivenöle bekannt ist.

Abruzzen: Zu Gast im Weingut Masciarelli

Castello di Semivicoli 531

Marina Cvetic führt das berühmte Weingut in den Abruzzen. Heute produziert die Serbin mit ihrem Team prämierte Weine. Die trinkt man in 65 Ländern der Welt – und im ehemaligen Fürstenpalast «Castello di Semivicoli», den sie in ein kleines, charmantes Hotel mit einer Handvoll Zimmern verwandelt hat.

Wallis: Weinprobe im Wasserturm

Castel de Daval 531

Wenn man durch die Weinberge von Monique und Bertrand Caloz-Evéquoz geht, sieht man 18 verschiedene Rebsorten wie Chasselas, Cabernet Sauvignon- und Merlot wachsen. Neben Wein probieren kann man hier auch wandern, Ski- oder Velofahren, in der Therme baden oder Golf spielen. Das Castel de Daval wurde dieses Jahr als bestes önotouristisches Angebot im Wallis ausgezeichnet.

Languedoc Roussillon: Schlossherr auf Zeit

Chateau de Villarlong 531

Rund zwölf Kilometer vom mittelalterlichen Carcassonne entfernt, führt ein Weg zum Château de Villarlong. Das efeubewachsene Katharerschloss ist vor ein paar Jahren von der Deutschen Ursula Sasse-Jerusalem übernommen worden – inklusive der umgebenden Weinfelder. In den Schloss-Appartements hält man es auch gut ein, zwei Wochen aus.


  • Önotourismus ist ein globaler Trend, bei dem die Schweiz gut mithalten kann. Mit sechs Weinbauregionen und 250 Rebsorten gibt es auch hierzulande eine grosse Vielfalt an Angeboten. Um den Weintourismus zu fördern, hat Schweiz Tourismus dieses Jahr 30 Erlebnisse rund um den Wein zusammengetragen.