Carlos Sardinha, der langjährige CEO von Europcar Schweiz, beschreibt im Interview mit finews.ch das einzigartige Fahrgefühl mit dem Tesla und wartet mit einer weiteren Neuheit auf.
Herr Sardinha, was halten Sie vom Tesla Model X?
Den Tesla Model S haben wir im Herbst 2015 in unsere Flotte aufgenommen und in diesem Jahr das Model X lanciert. Mich begeistert an Tesla generell den Anspruch, etwas Neues, Innovatives zu erschaffen – ein Fahrgefühl mit Signalwirkung für die Zukunft.
Was waren Ihre Erfahrungen mit diesem Wagen?
Autofahren gehört für viele Leute zum Alltag. Setzen Sie sich in ein Tesla, tut sich eine ganz neue Welt auf: Angefangen beim futuristischen Cockpit, über das spezielle Gefühl beim Starten ohne Motorengeräusch, im Wissen, welch geballte Power in diesem Fahrzeug steckt, bis hin zum Gleiten über die Strasse. Das ist ubeschreiblich, am besten selbst ausprobieren – ein elektrisierendes Gefühl.
Was sagen Ihre Kunden?
Sie sind begeistert! In jedem von uns steckt eine Portion Neugierde und genau diese Neugierde sprechen unsere Tesla-Modelle an.
Die Kunden kommen mit etwas Neuem in Kontakt, und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Station erklären den Kunden bei der Abholung das Elektrofahrzeug umfassend, damit sie das einmalige Fahrerlebnis danach voll geniessen können.
Europcar bietet den Tesla Model X als Mietauto für ein Wochenende an. Wie kamen Sie auf diese Idee?
Grundsätzlich bieten wir den Tesla Model X nicht nur für ein Wochenende an. Unsere Tesla-Modelle S und X können für eine beliebige Dauer gemietet werden. Die Elektromobilität ist für viele Kunden von uns neu, sprich wir machen die Elektromobilität mit unserem Angebot erlebbar.
«Mit den Falcon-Wing-Flügeltüren verfügt der Tesla über ein futuristisches Element»
Weiter verkörpert der Tesla etwas Spezielles, etwas nicht Alltägliches, etwas was man erlebt haben muss. Sich dafür ein Wochenende Zeit zu nehmen, raus aus dem Alltag und Neues entdecken – dafür eignet sich der Tesla perfekt.
Das Model X bietet Platz für 5 Personen und verfügt über 2'500 Liter Stauraum. Das ideale Fahrzeug, um auch mit der Familie einen Ausflug zu unternehmen.
Wie hat sich dieses Angebot bisher entwickelt.
Sehr positiv. Wie erwähnt haben wir uns nach der erfolgreichen Lancierung des Tesla Model S dafür entschieden, den SUV, sprich das Model X, unseren Kunden anzubieten.
Mit den Falcon-Wing-Flügeltüren (Bild oben) verfügt es über ein futuristisches Element und ist etwas geräumiger als das Model S.
Was für eine Strecke würden Sie in der Schweiz mit einem Tesla Model X am Wochenende empfehlen?
Ich würde mich für einen Teil der E-Grand Tour of Switzerland entscheiden. Die Route führt abseits der Hauptverkehrsachsen durch malerische Landschafen. Zudem gibt es entlang der Route unzählige Übernachtungsmöglichkeiten, wo sich der Tesla auch aufladen lässt.
Läuft man nicht Gefahr, dass einem unterwegs der Strom ausgeht?
Der Fahrer kann über den 17-Zoll-Touchscreen immer die aktuelle Reichweite einsehen. Weiter zeigt das Display mögliche Ladestationen an. So ist der Fahrer immer auf dem aktuellsten Stand und kann sich bei Bedarf bequem zur nächsten Ladestation navigieren lassen.
«Der Tesla Model X 90D verfügt über eine Reichweite von bis zu 489 Kilometer»
Bei einer Tesla-Schnellladestation, sogenannte Supercharger, wird in 30 Minuten Ladezeit eine Reichweite von 270 Kilometer generiert.
Wie weit fährt man eigentlich mit einer Ladung Strom, und wieviel kostet diese saubere Energie?
Der Tesla Model X 90D in unserer Flotte verfügt über eine Reichweite von bis zu 489 Kilometer. Die Reichweite variiert je nach Fahrstil respektive Geschwindigkeit.
«Ich kann heute ankündigen, dass wir den VW e-Golf ins Angebot nehmen»
Unterwegs kann der Kunde den Tesla an einer der zahlreichen Ladenstationen aufladen. Den Tesla kann der Kunde uns nach der Miete mit leerer Batterie abgegeben. Wir übernehmen dann die Ladung. Die Kosten für das Aufladen des Teslas sind im Mietpreis enthalten.
Planen Sie weitere Angebote mit der Tesla-Reihe?
Die Elektromobilität ist bei uns generell ein Thema. Wir beobachten selbstverständlich die Entwicklung auf dem Markt und können ankündigen, dass wir den VW e-Golf ins Angebot nehmen werden. Was Tesla betrifft, werden wir in naher Zukunft an unseren zwei Modellen S und X festhalten.
Haben Sie noch andere exklusive Mietwagen-Angebote in Ihrem Programm?
Punkto Elektromobilität ist sicherlich der neue e-Golf zu erwähnen. Aktuell für die Sommermonate haben wir unsere Flotte zusätzlich mit dem Chevrolet Camaro 6.2L V8 (Bild oben) als Coupé oder Cabriolet ergänzt.
«Der Chevrolet Camaro ist ein weiteres Fahrzeug mit starkem Erlebnischarakter»
Die amerikanische Stilikone mit 455 PS ist ein weiteres Fahrzeug mit starkem Erlebnischarakter. Zudem eignen sich unsere VW California Modelle Beach und Coast ausgezeichnet für Wochenendausflüge oder ausgedehnte Ferien – das ist Entschleunigung pur!
Carlos Sardinha ist CEO von Europcar Schweiz und arbeitet seit 24 Jahren für das Unternehmen. Die Europcar-Lizenz in der Schweiz ist im Besitz der Firma Amag. Er präsidiert zudem seit mehr als zehn Jahren den Automieter-Verband der Schweiz (AVS) und sitzt seit gut drei Jahren im Beirat des World Tourism Forum Lucerne.