Über den Atlantik reicht es mit diesem eleganten Flugzeug nicht. Aber für Business-Flüge in Europa bietet die Avanti Evo höchsten Komfort bei grösster Sparsamkeit.
Schon das Platzangebot ist komfortabel: Neun VIP-Sessel wurden in der Piaggio Avanti Evo platziert, handgemacht vom Edel-Hersteller Poltrona Frau, wie man auf dem Portal «Luxury Launches» erfährt.
Komfort verspricht aber auch das Flugverhalten: Die Piaggio Avanti II wird von zwei Turbopropellern angetrieben, die offenbar auch bei Höchstgeschwindigkeit eine normale Konversation im Flieger erlauben. Und mit 735 km/h ist sie die schnellste Twin Turboprop-Maschine, die derzeit produziert wird.
Mehr Effizienz und höhere Reichweite
Die italienische Schmiede legte beim Design besonderen Wert auf Effizienz, um auch den Treibstoffverbrauch und die Betriebskosten zu senken. Durch die kleinen Frontflügel kann die Avanti Evo auch weiter fliegen: Sie schafft 3'200 Kilometer, wofür sie sich für Mittelstrecken qualifiziert.
Mit der Ausstattung, der Sparsamkeit und der hohen Reichweite biete die Avanti Evo «alles, was zurzeit in der Business-Fliegerei gefragt ist», wie Alberto Galassi, Chef von Piaggio Aero Industries gegenüber «Luxury Launches» sagte.