First-Class-Flieger wollen verwöhnt sein. Zum Standard gehört auch ein Necessaire. Hier die interessantesten Angebote der Airlines.
Ein First-Class-Kunde muss sich nie Gedanken darüber machen, ob er seine Zahnbürste eingepackt hat oder nicht. Diese Sorge wird ihm von den Fluggesellschaften in Form eines Necessaire abgenommen, worin sich bestimmte Toilettenartikel befinden.
Doch welche Airline gibt sich diesbezüglich besonders Mühe, welche hat den ausgefallensten oder den innovativsten Beutel? Hier eine unvollständige Liste:
Etihad Airways gewann 2012 den TravelPlus-Award für den besten Kulturbeutel für Männer. In einer Box aus weichem Leder findet der Passagier Toilettenprodukte der Schweizer Marke La Prairie, ein Rasierer und eine Rasiercreme zusätzlich zu den üblichen Toilettenartikeln. Für die weiblichen Passagiere gibt es eine kleine Unterarmtasche designed von Swarovski, die verziert ist mit Steinen des Schmuckhauses.
Emirates wiederum verwöhnt die Geste mit einem Lederbeutel, der von Bulgari kreiert wurde. Er enthält neben den üblichen Artikeln für die weiblichen Passagiere auch ein Parfum des italienischen Unternehmens sowie einen Handspiegel.
Als Klassiker wurde vom «Forbes»-Magazin der Kulturbeutel der British Airways bewertet. Das unverkennbare Anya-Hindmarch-Necessaire enthält neben einer Augenmaske und Baumwollsocken eine Reihe von erstklassige Hautpflegeprodukten, einschliesslich einem Augengel, Lippenbalsam und einer Feuchtigkeitscreme.
Als atypisch wurde von «Forbes» der Kulturbeutel von Singapore Airlines eingestuft, da dieser lediglich Hautpflegeprodukte von Sothys enthält. Die anderen üblichen Produkte werden separat verteilt.
Cathay Pacific verwöhnt die männlichen Passagiere wiederum mit einem Beutel geschaffen von Ermengildo Zegna und enthält Hautpflegeprodukte von Acca Kappa. Der Clutch-Bag für die Damen, geschaffen von Trussardi, ist mit Produkten von Aesop gefüllt. Zudem gibt es eine Haarbürste oder Kamm und ein Mundwasser.
JetBlue hat einen neuen Weg eingeschlagen. Die Airline bietet ab Juni 2014 ein Necessaire an, dessen Inhalt an Toilettenartikeln von Birchbox von Zeit zu Zeit ausgewechselt wird. Da gibt es beispielsweise ein Deodorant von Cartier, ein Waschtuch mit Eukalyptus und eine italienische Zahnpasta mit einem «strong mint» Aroma.