Der Markt für die Weinklasse der «Premier Grand Cru» hat sich von seiner schwächelnden Verfassung in letzter Zeit gelöst.
Der «Liv-ex Fine Wine 50 Index», der führende Preisindikator der besten Bordeauxweine aus 5 Châteaus, hat sich wieder erholt, wie das Finanzportal «AdvisorOne» berichtet.
Erst noch im November 2012 notierte der Index bei 296,77 Punkten – so tief wie seit zweieinhalb Jahren nicht mehr. Im Index werden die täglichen Preisveränderungen der besten Jahrgänge erfasst und abgebildet.
Impulse aus China
Der Index der Edelreben erreichte nun letzte Woche einen Stand von 318,95 Punkten, nachdem 97 Prozent der Top-Bordeaux-Weine an einer Weinauktion in London verkauft worden waren. Insgesamt gingen an der Auktion von Christie's Weinflaschen in einem Gesamtwert von über 1,3 Millionen Franken über den Auktionstisch.
Ein französischer Weinhändler hat etwa für rund 48'950 Franken zwölf Flaschen «Chateau Lafite-Rotschild 1982» ersteigert. Die Belebung des Weinmarktes sei insbesondere auch auf positive Impulse aus China zurückzuführen, heisst es weiter.