Kommt die Korrektur an den Börsen? Aber gewiss doch, ewig kann das nicht mehr gut gehen: Das sagt mittlerweile wohl eine Mehrheit der Analysten, Prognostiker, Experten, Gurus.

Kommt die Korrektur jetzt? Einen ungemütlichen Hinweis finden wir bei Joshua Brown respektive in dessen Blog «The Reformed Broker»: Da ist nämlich die Rede vom Bull & Bear Index, den Merrill Lynch regelmässig erarbeitet. Und dieser Indikator – basierend auf Hedge-Fund-Positionen, Fonds-Investitionen, Portfolio-Manager-Befragungen et cetera – ist nicht nur auf einem ausserordentlich hohen Stand, nein: Mit über 9 von 10 Punkten ist die Stimmung geradezu absurd «bullish».

Mehr noch: In den letzten zehn Jahren lag der Index in 99 Prozent der Fälle tiefer als jetzt.

Bull_Bear_Index3

Das heisst also erstens: An den Börsen herrscht eine Super-Stimmung. Zweitens: Diese Super-Stimmung ist nicht ganz normal. Drittens aber besagt die Erfahrung, dass auf solch ein Party-Ambiente jeweils rasch Abstürze folgten, und zwar drastische Abstürze. Und viertens dürften diese Verhältnisse ja auch für unsere Aktienmärkte in Europa gelten – Stimmung super, Kater lauert.