7. Geizen beim Loben

Wer ein Topergebnis abgeliefert hat, will dafür auch gelobt werden – dies ist ein Urbedürfnis der Menschen. Dabei braucht es nicht viel: Ein einfaches «Danke» oder «Das ist wirklich eine herausragende Leistung» reicht schon aus.

8. Unnötige Sitzungen, überflüssige Mails

Zu viele und zu lange Sitzungen sowie täglich von zig Dutzend unnötigen Mails belästigt zu werden, kostet nicht nur Nerven. Es wirkt auch höchst demotivierend. Denn die Belästigungen sorgen dafür, dass man mit seinen Kernaufgaben nicht fertig wird oder sie nur «halbbatzig» erledigt.

9. Der Chef im Silo

Vorgesetzte, die sich nicht mit ihren Mitarbeitern abgeben, ihnen nicht zuhören und sie bezüglich der Firmenziele im Dunkeln lassen, erweisen sich selber einen Bärendienst. Denn schnell entsteht bei den Mitarbeitern das Gefühl, dass «die da oben» einen nicht für voll nehmen.