In Genf wird im November der «Pink Star» versteigert – zum Schätzpreis von 60 Millionen Dollar.
Sotheby's Genf hat bekanntgegeben, dass es den «Pink Star» am 13. November 2013 in Genf versteigern wird. Der Stein sei mit 59,60 Karat der grösste rosafarbene Diamant, den das Gemmologische Institut von Amerika jemals graduierte.
Der Stein ist in der höchsten Reinheitsstufe. Zum Vergleich: Der «Pink Star» ist doppelt so gross wie der «Graff Pink» – und dieser 24,78-karätige Diamant hatte 2010 bei Sotheby's in Genf mit 46,2 Millionen Dollar die Weltrekorde für den teuersten Diamanten und auch den teuersten Edelstein aufgestellt.
Entdeckt 1999, wurde der Rohkristall mit einem Gewicht von 132,50 Karat von Steinmetz Diamonds über einen Zeitraum von zwei Jahren bearbeitet. 2003 in Monaco der Presse und der Öffentlichkeit präsentiert, wurde der Stein dann 2007 verkauft und in «The Pink Star» umbenannt. Zuvor war er, nach dem Besitzer Benny Steinmetz, als «Steinmetz Pink» bekannt gewesen.
Wegen des Interesses an solchen Steinen soll der «Pink Star» auf einer weltweiten gezeigten Ausstellung in ausgewählten Orten wie Hong Kong, New York, London, Zürich und Genf präsentiert werden.
Die Präsentation des «Pink Star» durch Sotheby's