Das New Yorker Auktionshaus Sotheby’s hat einen neuen Kunstraum in Hongkong namens «Maison» eröffnet, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Angesiedelt im noblen Einkaufszentrum LANDMARK CHATER bietet er auf 24'000 Quadratmetern ein besonders luxuriöses Einkaufserlebnis.
Die neuen Räume, die sich über zwei Stockwerke erstrecken, bieten kuratierte Einzelhandelsangebote in den Bereichen Kunst, Luxus und Sammlerstücke sowie immersive Erlebnisse und Ausstellungen von Museumsqualität.
Salon im «Maison» (Bild: Sotheby's)
«Mit über einem halben Jahrhundert Präsenz in der Region markiert unser Maison, das neue Flaggschiff von Sotheby’s Asia im pulsierenden Herzen Hongkongs, eine neue Ära für unser Unternehmen,» sagt Nathan Drahi, Managing Director Asia bei Sotheby’s.
Von verspielt bis ernsthaft
«Dieses «Maison», das sich einzigartig in einer belebten Luxus-Einkaufsdestination befindet, zeichnet sich durch ein radikales Doppelkonzept aus, bei dem die Verspieltheit des ersten Stockwerks im Kontrast zur Ernsthaftigkeit des Erdgeschosses steht – und die Objekte und Erlebnisse entsprechend arrangiert sind,» ergänzt Drahi.
Sotheby's Team Asien: Nicolas Chow, Chairman, Nathan Drahi, Managing Director und Alvin Kong, Executive Director, Hongkong Land (v.l.n.r.) (Bild: Sotheby’s)
Herausragende Bedeutung
Asien ist der zweitgrösste Markt von Sotheby’s weltweit und trug 2023 zu 30 Prozent des gesamten Transaktionsvolumens bei. In der ersten Hälfte des Jahres 2024 kamen bereits 30 Prozent der neuen Kundinnen und Kunden aus der Region. Die «Maison» bietet ein exklusives Einzelhandelserlebnis, bei dem verschiedene Objekte zu Preisen von 5'000 Hongkong-Dollar (umgerechnet 641 US-Dollar) bis 50 Millionen Hongkong-Dollar angeboten werden.
Sie wird die anderen Flaggschiff-Destinationen in New York und Paris ergänzen, die in den kommenden Monaten eröffnet werden.