Das exquisite Fünf-Sterne-Boutiquehotel «Villa Orselina» erhebt sich 450 Meter über Locarno und liegt inmitten einer über einen Hektar großen subtropischen Gartenanlage. Von hier aus bietet sich den Gästen ein atemberaubender Blick über den Lago Maggiore und die Tessiner Bergwelt. Als stolzes Mitglied der renommierten «Small Luxury Hotels of the World» bietet es einen eleganten und genussvollen Rückzugsort mit mediterranem Ambiente. Hoteldirektor Daniel Schälli hat mit finews.ch über die besonderen Vorzüge des Hauses gesprochen und verrät seine touristischen Geheimtipps am Lago Maggiore.
*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen: «Dolce far niente» im Süden *** Im 5-Sterne-Hotel «Villa Orselina» hoch über dem Lago Maggiore finden Sie ein einzigartiges, stilvolles Ambiente und ein Paradies für Ihre Erholung. Mit 28 individuell gestalteten Suiten, der Wellnessoase «La Spa» und dem «Il Ristorante» bietet das Panorama-Boutique-Retreat den perfekten Rahmen für eine süsse und erholsame Auszeit. • 2 Übernachtungen inkl. reichhaltiges Frühstücksbüffet Dieses Package ist exklusiv für finews-Leser geschnürt! Preis: 660 statt 870 Franken pro Person bei Doppelbelegung (Sonntag bis Donnerstag) respektive 860 statt 1’100 Franken pro Person bei Doppelbelegung (Freitag und Samstag) Dieses Angebot sowie das nachfolgende Interview werden im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen der «Villa Orselina» und finews.ch publiziert. |
Herr Schälli, warum sind Sie Hotelier/Hoteldirektor geworden?
In einem Hotel trifft sich die ganze Welt und kein Tag gleicht dem anderen. Die abwechslungsreichen Facetten des Hotelier-Berufes und die besondere Atmosphäre eines Ferienresorts haben mich schon früh fasziniert. Dazu hatte ich das Glück, von Beginn weg für tolle Hoteldirektoren arbeiten zu dürfen, zu welchen ich aufschaute und die mich in meinem Berufsziel bestärkten.
Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?
Das Fünfsterne-Boutique-Hotel «Villa Orselina» ist ein kleines «Hideaway» oberhalb von Locarno. Das Luxushotel hebt sich in verschiedener Hinsicht ab:
• Mit einem atemberaubenden Panoramablick auf den Lago Maggiore und die Stadt Locarno.
• Die 28 grosszügigen Zimmer und Suiten verfügen mehrheitlich über private Balkone oder Terrassen.
• Die schönste Sommerterrasse als beliebter Treffpunkt für kulinarische Genüsse vom Frühstück bis zum Diner.
• Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, sei es im Hotelpark und in der Villa selbst, welche zum «dolce far niente» einladen.
• Das renommierte beheizte Aussenschwimmbad zum Relaxen bei erfrischenden Drinks direkt von der Pool-Bar.
Il Ristorante in der «Villa Orselina». (Bild: zVg)
Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?
Da gibt es Vieles und das macht unseren Beruf auch so faszinierend. In der Welt der Gastfreundschaft sind Überraschungen und aussergewöhnliche Erlebnisse an der Tagesordnung – jeder Tag bringt neue, spannende Herausforderungen und unvergessliche Momente. Diskretion und Verschwiegenheit zählen dabei zu unseren Kernwerten. Oft stehen wir im Hintergrund, sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft, und halten dabei die Geschichten unserer Gäste vertraulich.
Wie definieren Sie Gastfreundschaft und exzellenten Gästeservice?
Gastfreundschaft und exzellenter Gästeservice bedeuten für mich und mein Team, dass wir unsere Gäste mit Freude und von Herzen umsorgen. Unser Ziel ist es, die Wünsche unserer Gäste intuitiv und proaktiv zu erkennen und zu erfüllen. Dabei streben wir danach, aus einem Gast einen Freund zu machen.
Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?
Die letzten Jahre durften wir in der «Villa Orselina» vor allem in Verbindung mit dem Musikfestival «Moon & Stars» und «Locarno Film Festival» international bekannte Persönlichkeiten empfangen, wie die Schauspieler:innen Hillary Swank, Meg Ryan, Laetitia Casta oder auch Matt Dillon sowie die Musiker Eros Ramazzotti oder Zucchero.
Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?
So banal es klingen mag: ankommen und abschalten. Beim Eintreten in die Villa eröffnet sich das Panorama auf unserer Barterrasse und unsere Gäste geben sich sofort dem «dolce far niente» hin und geniessen einen Apéritif auf unserer Terrasse. Für ein «perfektes Wochenende» empfehlen abends erst eine Weindegustation in unserem historischen Weinkeller und danach ein Diner auf unserer Panoramaterrasse. Viel Zeit darf mach sich für das Frühstücken einräumen, die Aussicht lädt zum Verweilen ein. Tagsüber empfehlen wir unseren Hotelpark mit dem grossen Aussenpool mit dem Sommerrestaurant «La Pergola». Das Flanieren über die Piazza von Locarno oder dem Seeufer von Ascona entlang sollte man sich ebenfalls nicht entgehen lassen.
Nach Verfügbarkeit: Kostenloses Upgrade in eine Suite. (Bild: zVg)
Welche Pläne haben Sie für das Haus?
Das Boutique-Hotel «Villa Orselina» ist perfekt für einen romantischen Aufenthalt zu zweit. Wir werden unser Angebot weiter darauf abstimmen.
Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?
Unser Küchenchef Riccardo Scarmacio und sein Team verwöhnen die Gäste mit frischer und leichter mediterranen Küche, welche Sinne weckt und inspiriert. Die lokalen Produkte wählen wir sorgfältig aus und auch vegetarische sowie vegane Optionen sind ein fester Bestandteil des Menus.
Was ist Ihr persönliches Motto bei der Leitung eines Hotels?
Nur was ich auch persönlich meinem Team vorlebe, kann ich von ihnen auch einfordern.
Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?
Erst kürzlich bin ich von Frasco bis um Wasserfall nach Sonogno spaziert und im «Grotto Efra» eingekehrt. Die wildromantischen Täler und die Natur im Tessin begeistern mich auch nach 25 Jahren immer wieder aufs Neue.
Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?
Meine Eltern führten eine Bäckerei-Konditorei mit einem kleinen Restaurant in Chur und wir wohnten im Betrieb. In dieser Zeit habe ich gelernt, was es bedeutet, ein Unternehmen und Team zu führen und mit anzupacken.
Der aus Graubünden stammende Daniel Schälli gehört seit zwanzig Jahren zum touristischen Inventar des Tessins und des Lago Maggiore. Bevor er 2017 die Direktion der «Villa Orselina» antrat, war er fünf Jahre lang als General Manager des «Eden Roc» in Ascona tätig gewesen. Frühere Stationen umfassen das Hotel Giardino Ascona und das Parkhotel Delta Ascona. Schälli hat die Hotelfachschule Zürich besucht und ein Nachdiplomstudium in Hotelmanagement an der HF Hotelmanagement der Hotelleriesuisse absolviert.
*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen: «Dolce far niente» im Süden *** Im 5-Sterne-Hotel «Villa Orselina» hoch über dem Lago Maggiore finden Sie ein einzigartiges, stilvolles Ambiente und ein Paradies für Ihre Erholung. Mit 28 individuell gestalteten Suiten, der Wellnessoase «La Spa» und dem «Il Ristorante» bietet das Panorama Boutique Retreat den perfekten Rahmen für eine süsse und erholsame Auszeit. • 2 Übernachtungen inkl. reichhaltiges Frühstücksbüffet Dieses Package ist exklusiv für finews-Leser geschnürt! Preis: 660 statt 870 Franken pro Person bei Doppelbelegung (Sonntag bis Donnerstag) respektive 860 statt 1’100 Franken pro Person bei Doppelbelegung (Freitag und Samstag) Dieses Angebot sowie das vorangehende Interview werden im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen der «Villa Orselina» und finews.ch publiziert. |