Nicht nur Businessleute wollen sich fit halten, um ihre Leistung im Beruf zu steigern. Fitness ist wichtig, um körperlich gesund zu bleiben und Stress abzubauen. Andrea Matteucci, CEO von Technogym Schweiz, hat sich schon immer für Sport und Bewegung interessiert. Wie er im Interview mit finews.ch versichert, kennt er die Wünsche seiner Kunden genau und weiss, mit welchen Geräten und Therapien diese ihre Fitness am besten trainieren können. Seit kurzem betreibt Technogym eine Boutique für Privatkunden an bester Zürcher Innenstadtlage.

Im Gespräch mit finews.ch zeigt sich Andrea Matteucci als eine sehr sympathische, auskunftsfreudige sowie humorvolle Persönlichkeit. Er führt uns durch die Technogym-Boutique und zeigt uns begeistert alle Geräte. Der CEO ist sich dabei nicht zu schade sich selbst in Szene zu setzen: Im Anzug dreht er eine kurze Runde auf dem sogenannten Exercise Bike.

Besonders einzigartig an diesem Gerät ist der vorne angebrachte Bildschirm, welcher dem Nutzer viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten bietet. Mit einem Fingerklick auf eine eigene Wunschdestination, rennt man auf einmal nicht mehr im Fitnessstudio auf dem Laufband, sondern auf einer schönen, naturnahen Landstrasse in Frankreich. So kommt es einem zumindest vor.

Die Entstehung einer Boutique

Die Idee zur Eröffnung von Technogym in der Pelikanstrasse in Zürich entstand aus dem Bedürfnis, Privatpersonen anzusprechen. «Unser Produkt wurde zunächst in Fitnessstudios eingesetzt, hat sich aber im Laufe der Jahre auf viele andere Situationen und Kontexte ausgeweitet,» erklärt Matteucci. Parallel dazu wünschten sich immer mehr Menschen, auch zu Hause in Ruhe trainieren zu können. So entstand die Idee einer Boutique für Privatkunden, die einen Teil ihrer Wohnung mit einem Fitnessbereich ausstatten wollen.

Die Wahl des Standorts für Technogym war kein Zufall. Matteucci betont die Bedeutung der Lage im Einzelhandel, insbesondere für eine Premium-Marke wie Technogym. «Wir wollten einen Standort, der unsere Positionierung optimal widerspiegelt. An der prestigeträchtigen Pelikanstrasse können wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, das Sortiment zu entdecken und gleichzeitig unsere Sichtbarkeit zu erhöhen sowie ein neues Publikum anzusprechen», so Matteucci.

Besonders die Kunden in der Finanzwelt stellen hohe Ansprüche an sich selbst und sind sich bewusst, dass ihre Leistung stark von ihrer Gesundheit abhängt.

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Andrea Matteucci (Mitte) mit seinem Team (Bild: finews.ch)

Von der Emilia Romagna ins Herz des Paradeplatzes

Andrea Matteucci selbst kam zu Technogym, als das Unternehmen noch klein war, mit nur 100 Mitarbeitern in der Emilia Romagna, nahe seines Wohnortes. «Ich habe mich schon immer für Sport und Bewegung interessiert. Nach meinem Studienabschluss entschied ich mich, meinen Lebenslauf an Technogym zu schicken, und erhielt die Gelegenheit, ein persönliches Vorstellungsgespräch mit dem Gründer, Nerio Alessandri, zu führen», erinnert er sich.

Nerio Alessandri ist ein italienischer Unternehmer und Gründer von Techno Gym (1983). Er entwickelte ein eigenes Konzept des «Wellness», das körperliche Bewegung, gesunde Ernährung und eine positive gesunde Ernährung umfasst. 2012 eröffnete Alessandri das Technogym Village in Cesena, Italien, das als Firmenzentrale und Wellness-Campus dient.

Fitness ist heute ein Querschnittsthema, das nicht mit einem bestimmten Beruf oder einer bestimmten Kulturstufe in Verbindung gebracht werden kann. «Im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass mit zunehmender intellektueller Belastung auch das Bedürfnis nach körperlicher Aktivität wächst, um diese auszugleichen. Dabei ergeben sich gleichzeitig sowohl körperliche als auch geistige Vorteile», erläutert Matteucci.

Check-up vor Ort

Eine der grössten Herausforderungen besteht darin, die Bevölkerung zu motivieren, körperlich aktiv zu sein. Technogym versucht, dies mit interaktiven Produkten und einer Check-up-Station zu erreichen, die Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht, Gehirnalter und Flexibilität misst. Matteucci hebt hervor, dass die Technologie, das Design und die Qualität der Anfertigungen Technogym von anderen Fitnessgeräte-Marken unterscheidet.

Zu den meistverkauften Produkten zählen Myrun und TG Bench. «Mit diesen beiden Produkten kann man bereits von einem kompletten Fitnessstudio sprechen. Unsere Ikone ist die Unica aber am meisten stolz sind wir auf Kinesis», sagt Matteucci.

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Stolz des Hauses: Kinesis Personal verwandelt die Wand eines Zimmers in ein Gym. (Bild: zVg)

Von Luxusfitness zur Gesundheitsprävention

Die Kundschaft schätze besonders, dass Technogym der einzige Luxusbrand im Fitnessbereich sei, der auf einer wissenschaftlichen Grundlage basiert. «Sonst wären wir nicht seit acht Ausgaben offizieller Ausstatter der Olympischen Spiele», fügt er hinzu.

Andrea Matteucci, der seit 24 Jahren in der Schweiz lebt, betrachtet die Bekanntmachung der Marke Technogym und ihre Entwicklung von einem Nischenmarkt zu einem Consumer-Produkt als seinen grössten Erfolg. Für die Zukunft plant Technogym, mit Prävention und Gesundheit in Verbindung gebracht zu werden und in den schönsten Häusern und an den schönsten Orten der Schweiz präsent zu bleiben.

Mit der Eröffnung des neuen Geschäfts in der Pelikanstrasse setzt das Unternehmen diesbezüglich ein ambitioniertes Zeichen.