Ganze 13 Jahre lang war Sina Murphy in der Finanzbranche tätig, zuletzt als international tätige Vermögensverwalterin bei der Credit Suisse. Heute vermittelt sie eine Reihe von handverlesenen Ferienunterkünften.

Zuerst J.P. Morgan und zuletzt Credit Suisse (CS) – Sina Murphy hat als Vermögensverwalterin Karriere gemacht. Nach 13 Jahren verspürte sie den Drang, zu neuen Ufern aufzubrechen.

Sie gründete «Off Grid Hideaways», eine Online- Buchungsplattform, die sich auf abgelegene und in der Ausstattung exklusive Unterkünfte spezialisiert hat. Das nötige Rüstzeug dafür brachte sie mit: Murphy verfügt nicht nur über eine Ausbildung als Vermögensverwalterin, sondern auch als Hotelmanagerin.

Syros II Hideaway, Griechenland (Bild: Subtlestories)

Die Idee hinter «Off Grid Hideaways» ist es, die gängige Definition von Luxus zu überdenken. «Nicht immer erreichbar sein, echte Auszeiten schaffen und so mehr Lebensqualität geniessen, das sei heute purer Luxus», erläutert Murphy.

Privathäuser von Vermögenden

Bei den Objekten, die Sina Murphy vermittelt, handelt es sich oft um abgelegene Privathäuser von Vermögenden. Diese wollen oft gar nicht vermieten – bis Sina Murphy sie vom Gegenteil überzeugt.

Der Kontakt zu diesen erfolgt stets durch sie persönlich. Auch wegen ihren Kundinnen und Kunden. Unter denen befinden sich zahlreiche CEOs, die ihr komplett vertrauen. «Die meisten meiner Kundinnen und Kunden möchten ihre Ferien heutzutage in einer stilvollen Unterkunft verbringen, wo sie Ruhe und Privatsphäre haben sowie die Natur um sich herum geniessen können», sagt sie.

Renommierte Architekten und Designer

Aktuell verfügt Sina über knapp 20 Ferienhäuser in ihrer Kollektion: von der Schweiz über Skandinavien oder Griechenland bis Brasilien. Damit es ein Haus in ihre Kollektion schafft, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Architektur und Design sind sehr wichtig: Viele der Objekte sind von namhaften Architekten und Interior Designern entworfen beziehungsweise eingerichtet, wie Marcio Kogan und Lair Reis von Studio mk27 Architects (Brasilien), oder Architecture Studio Block722 (Griechenland), Manuel Aires Mateus (Portugal) oder Kolman Boye Architects (Schweden).

Nachhaltigkeit ist der 46-Jährigen ebenso ein grosses Anliegen. Dazu zählen beispielsweise die Materialen des Hauses sowie auf welche Energiequellen gesetzt wird. Des Weiteren achtet sie auch stark auf die Umgebung. Und wenn es ihr persönlich auch noch zusagt, ist dies nicht schlecht.

Sina MURPHY 4

Ō Island Hideaway, Finnland (Bild: Archmospheres)

Der Schlüssel zum Erfolg von Murphy ist Vertrauen. Sie pflegt auch nach den Ferien regelmässig Kontakt zu ihrer Kundschaft. Und: Sie hat ein offenes Ohr für die Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden.

Neu auch Hotels für Kurzaufenthalte

So führt sie mittlerweile nicht nur exklusive Ferienhäuser auf ihrer Webseite, sondern es sind auch ausgesuchte Hotels dazugestossen, mit denen sie Kooperationsverträge abschliesst. «Meine Kundschaft möchte manchmal lediglich für zwei bis drei Tage eine Auszeit nehmen und wünscht sich dazu eine exklusive Unterkunft», sagt sie. Deshalb sucht sie die Hotels stets selbst aus und ist dabei äusserst selektiv.

Im Sommer ist Murphy in Finnland unterwegs. Dort hat sie eine spezielle Insel entdeckt und will nun die Eigentümer der Häuser kennenlernen. Die ehemalige Vermögensverwalterin scheint sich ihrer Sache dabei ziemlich sicher zu sein. Sie nimmt gleich eine Fotografin mit.

default

 Vega Island Hideaway, Norwegen (Bild: Subtlestories)