Nach einer langjährigen Fussballkarriere verlässt Zlatan Ibrahimović das Spielfeld und beginnt bei einer US-Investmentfirma zu arbeiten, die in den AC Milan investiert. Seine Verantwortung im Konzern ist gross und seine Aufgaben divers.
Zlatan Ibrahimović wird Operating Partner bei der in New York ansässigen Investmentfirma RedBird Capital Partners und untersüttzt dabei das Portfolio bezüglich Sport, Medien und Entertainment. Er soll neue Möglichkeiten für Investitionen analysieren, kommerzielle Projekte begleiten und die globale Strategie weiterentwickeln, wie es in einer Pressemitteilung vom Freitag heisst.
Seine Popularität sei dem Konzern nützlich, wie Managing Partner und Gründer von Redbird Capital Partners Gerry Cardinale betonte.
Ibrahimovićs Werdegang
Redbird Capital Partners investiert in den AC Milan, ein Fussballverein in dem Ibrahimović einst spielte. Auch hier wird er eine Funktion übernehmen. In seiner neuen Rolle als Senior Advisor soll er die Geschäftsleitung und Eigentümer des Fussballclubs unterstützen.
Ibrahimovic hat in unterschiedlichen Vereinen während seiner Karriere gespielt, etwa bei Juventus und Barcelona. Im Juni 2023, mit 41 Jahren, gab er seinen Rücktritt bekannt. Nebst seiner Fussballkarriere hat Ibrahimović eine Autobiografie veröffentlich, ist als Investor engagiert und hat sich im Marketing spezialisiert, wie die Pressemitteilung weiter hervorhebt.