Die Corona-Pandemie wird uns auch in den nächsten Ferien beschäftigen. Abstand von den anderen bleibt also gefragt. Hier sind acht exklusive Feriendomizile, die totale Abgeschiedenheit garantieren.
Von Artur K. Vogel, freier Mitarbeiter
1. Designer-Alp in Niederösterreich
Gut 20 Kilometer von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten (55'000 Einwohner) entfernt, befindet sich dieses stylische Holzhaus für maximal zwölf Gäste in der Nähe der Ortschaft Rabenstein am Ende einer 4 Kilometer langen, privaten Forststrasse.
Die Ausstattung ist edel: Parkett, Fussbodenheizung, Kaminöfen, Heimkino, Kücheninsel, Wohn- und Essräume im 7,7 Meter hohen Erdgeschoss; drei Schlafzimmer, dazu im Gartengeschoss ein separates Apartment für zwei.
Zudem ein halb im Hang versenkter Raum für bis zu vier Personen, sprich Kinder. Direkt ab der Haustür kann man über die Alpen wandern; auch das Naturschutzgebiet Ötscher Torgräben und der Lunzer See sind nicht weit entfernt.
2. Calvados und Camembert
Im Pays d’Auge in der Normandie herrschen die «drei C»: Cidre (Apfelwein), Calvados und Camembert. Diese allein garantieren schon Genuss und Lebensfreude. In den «Fermes de Florence», einem acht Hektar grossen Paradiesgarten, entspannt man sich endgültig.
Das charakteristische Riegel-Bauernhaus ist gediegen, aber bequem eingerichtet; die zwei Schlafzimmer für maximal vier Gäste haben je ihr eigenes Bad und WC. Die Küche ist funktional; Wohn- und Essräume sind grosszügig und elegant. Hunde sind erwünscht und können sich auf dem weitläufigen Gelände austoben.
Von hier aus sind die Küstenorte Deauville und Honfleur sowie die malerische Hauptstadt der Region, Lisieux (20'000 Einwohner), bequem erreichbar.
3. Am See in Schweden
Das klassische Schwedenhaus für maximal zehn Gäste mit Terrassen und Sauna ist einsam direkt an einem Strand des Ämmernsees gelegen. Das grosse Holzhaus hat vier Doppelzimmer und zwei Einzelzimmer, fünf Bäder, ein offenes Wohnzimmer, eine gut ausgestattete Küche und eine Sauna.
Kanufahren, Angeln, Beeren- und Pilzsammeln sind angesagt. Wenn es den Kindern langweilig wird, erreicht man in rund einer Stunde die Astrid Lindgren-Welt in Vimmerby oder den Zoo von Kolmården.
Die Universitätsstadt Linköping (gut 100'000 Einwohner) ist 45 Kilometer entfernt. Auch Golfen ist angesagt: Innerhalb von einer Fahrstunde erreicht man vier 18-Loch-Plätze.
- Seite 1 von 3
- Weiter >>