Etwas mehr Komfort für wenig mehr Geld. Airlines setzen vermehrt auf die Premium-Economy-Klasse – bald auch die Swiss. Was sie bietet – und warum Geschäftsreisende sie trotzdem links liegenlassen.

Von Robert Wildi, freier Mitarbeiter

Für Flugpassagiere hat die Sitz- und Servicequalität am Himmel in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Man will sich mehr Komfort gönnen als die Holzklasse (Economy) oft bietet. Das gilt speziell für längere Flüge, auf denen zu wenig Beinfreiheit und Dichtestress mit den Sitznachbarn auf Gelenke und Gemüt schlagen können.

Mit dem Umstieg von der Economy- in die Businessklasse tut sich das fliegende Volk gleichwohl schwer. Das deutlich komfortablere Angebot von Sitzbreite bis zu Essensqualität ist verlockend. Der häufig fast dreifach höhere Preis schreckt indes ab. Daher scheint die Nachfrage für irgendwas dazwischen durchaus vorhanden.

So sind viele Airlines in sich gegangen und haben getüftelt, wie viel mehr Komfort für wie viel mehr «Cash» an den Mann respektive Fluggast zu bringen ist. Ihre Lösung heisst: Premium-Economy-Klasse.

Mehr Privatsphäre

Bereits haben diverse Airlines, die auch ab Zürich fliegen, eine Premium-Economy-Class eingeführt. Den Anfang machte 2015 Cathay Pacific auf der Strecke Zürich-Hongkong. Die asiatische Airline verlangt dafür pro Wegstrecke einen Aufpreis von rund 350 Franken. Dafür erhalten die Passagiere mehr Beinfreiheit, eine durchgehende Fussstütze, zurückziehbare Armlehnen sowie weitere Zusatzservices.

Auf Cathay Pacific folgte Singapore Airlines (Bild oben). «Unseren Premium-Economy-Reisenden steht eine separate Kabine vorne im Hauptdeck zur Verfügung, dazu komfortablere Sitze, mehr Raum, Privatsphäre sowie Zusatzdienste wie Priority-Check-in oder die Möglichkeit, Mahlzeiten im Voraus zu bestellen», sagt die PR-Verantwortliche Jessica Fabrizi. Der Aufpreis gegenüber der Economy-Klasse beträgt bei Singapore rund 600 Franken pro Strecke.

Als weitere Airlines ab Zürich bieten gegenwärtig noch Edelweiss Air («Economy Max», Bild unten) und ab Dezember 2019 Delta Airways («Premium Select») eine Premium-Economy-Klasse, wie der Aviatikspezialist Patrick Huber gegenüber finews.ch erklärt.

economy max 504

Swiss zieht nach

«Die insgesamt vier ab Zürich verfügbaren Premium-Economy-Angebote kosten pro Wegstrecke 250 bis 600 Franken mehr als der normale Eco-Sitzplatz und unterscheiden sich in Bezug auf Komfort, Essen und Service teils erheblich», so Huber weiter. Am meisten überzeugt haben ihn die Produkte der beiden asiatischen Gesellschaften Singapore und Cathay.

Auch die Swiss will per Sommerflugplan 2021 nachziehen und eine Premium-Economy-Klasse einführen. «Zu den Destinationen, die wir vorerst mit unseren Maschinen des Typs Boeing 777-300ER auch in einer Premium-Economy-Bestuhlung bedienen werden, zählen Bangkok, Chicago, Hongkong, Los Angeles, Miami, San Francisco, Sao Paolo, Singapur und Tel Aviv», erklärt die Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott. Mittelfristig soll das Angebot die gesamte Langstreckenflotte ausgedehnt werden.

Links liegengelassen

Auffällig ist, dass die neu eingeführte Klasse bisher vorwiegend von Ferienreisenden gebucht und von Geschäftsreisenden bislang eher links liegengelassen wird. Dies belegt eine Statistik von Airplus, einem Dienstleister für Bezahllösungen von Geschäftseisen.

«Nur gerade für 0,2 Prozent der innereuropäischen Flüge sowie 0,6 Prozent der Interkontinentalflüge, die 2018 über unsere Systeme abgerechnet wurden, sind Sitzplätze in der Premium Economy gebucht worden», sagt Andy Stehrenberger, Geschäftsführer von Airplus Schweiz.

Plausible Gründe

Die Erklärung dafür ist nachvollziehbar. Unternehmen verfügen über Reiserichtlinien. Sie schreiben vor, wer für welche Strecken welche Flugklasse buchen darf. In der Regel müssen Mitarbeitende bei Flügen unter sechs Flugstunden bis zu einer gewissen Kaderstufe die ‹lowest available fare›, also den günstigsten verfügbaren Sitzplatz buchen. Das ist die Economy.

Ab sechs Flugstunden respektive ab einer vordefinierten Kaderstufe ist dann die Business-Klasse erlaubt. «Die Premium Eco taucht somit in den Reiserichtlinien der Unternehmen häufig gar nicht erst auf», folgert Stehrenberger.

Aviatikspezialist Huber nennt einen weiteren plausiblen Grund für den kleinen Anteil Geschäftsreisender im Premium-Economy-Segment. Dies hänge mit der geringen Anzahl der verfügbaren Plätze zusammen. «Weil Ferienpassagiere oft viel früher buchen und nicht wie Geschäftsleute bis zum letzten Moment warten, bleiben für letztere oft kaum mehr Sitze übrig.»

Zwischen Stuhl und Bank

Dass die neue «Mittelklasse» in der Geschäftsfliegerei eher eine Nische bleiben wird, glauben auch Reiseveranstalter. «Unsere Firmenkunden wollen entweder sehr preisbewusst fliegen oder die Vorteile einer Business-Klasse auskosten», sagt Andreas Schneider von Kuoni Business Travel. Die Premium-Eco-Klasse falle da oft zwischen Stuhl und Bank. Vor allem bei Nachtflügen. «Wer ausgeruht am Zielort ankommen will, bevorzugt die Business-Klasse.»

Singapore Airlines und Cathay Pacific scheinen solche Aussagen nicht zu beirren. Bei beiden heisst es: Der Anteil der Geschäftsreisenden in der Premium-Economy-Klasse nimmt langsam, aber stetig zu (Travelcontent).


Premium-Economy-Klassen ab Zürich im Vergleich

Cathay Pacific
 
Name der Klasse: Premium Economy
Strecken: Zürich – Hongkong
Aufpreis pro Weg: 350 Franken
Angebot:
  • Separate Kabine mit 2-4-2-Bestuhlung
  • Mehr Beinfreiheit
  • durchgehende gepolsterte Fussstütze
  • zurückziehbare Armlehnen
  • Willkommensgetränk
  • Snacks
  • spezielle Check-In-Schalter
  • Premium-Boarding
Singapore Airlines
 
Name der Klasse: Premium Economy Class
Strecken: Zürich – Singapur und die meisten Strecken ab dem Singapur-Hub
Aufpreis pro Weg: ab 600 Franken
Angebot:
  • Separate Kabine
  • Komfortablere Sitze
  • Waden- und Fussstütze
  • Sitzabstand 96 cm
  • USB-Anschlüsse und Steckdose
  • Privatsphäre
  • Zusatzdienste wie Priority Check-in
  • Vorbestellung der Mahlzeiten
Delta Airways
 
Name der Klasse: Premium Select
Strecken: Zürich – New York
Aufpreis pro Weg: Noch nicht bekannt (Start am 9. Dezember 2019)
Angebot:
  • Komfortablere und breitere Sitze
  • verstellbare Rückenlehne
  • verstellbare Bein- und Fussstütze
  • 13,3 Zoll Bildschirme
  • plattierte Mahlzeiten auf hochwertigem Geschirr
  • Priority-Checkin
  • Premium-Boarding
Edelweiss Air
 
Name der Klasse: Economy Max
(keine eigentliche Klasse, sondern «Sitzplatzreservation mit mehr Komfort»)
Strecken: Sämtliche Langstrecken ab Zürich
Aufpreis pro Weg: 149 Frnaken bis 199 Franken je nach Strecke
Angebot:
  • Sitzabstand seitlich deutlich grösser
  • abgetrennter Sitzbereich
  • Priority-Check-in
  • Premium-Boarding
  • persönlicher Touchscreen für Filme/Unterhaltung
  • USB-Anschluss
  • garantierte Essensauswahl
  • alkoholische Getränke inbegriffen (ausser Champagner)