Für Golfer ist der PGA Catalunya ohnehin ein «Muss». Aber die Anlage bietet auch Immobilienfans und Nichtgolfern einige Perlen, wie sich zeigt.
Der spanische Immobilienmarkt erholt sich, davon zeugen die zunehmenden Hypothekarvolumen. Gerade die Schweizer machen sich den Trend zum Freund. Das 2011 lancierte Resort PGA Catalunya, eine Autostunde nördlich von Barcelona, registriert reges Interesse aus der Schweiz.
Auf dem 300 Hektar grossen Terrain wurden letztes Jahr 43 Residenzen zeitgenössischen Designs verkauft – zehn davon an Schweizer Kunden.
Kein Neuling im Geschäft
Einen neuen Schub versprechen sich die Initianten unter der engen persönlichen Regie des irischen Mobilfunk-Unternehmers Denis O’Brian (Digicel) vom über 10-prozentigen Währungsbonus, in den die Schweizer seit der Lösung vom Euro-Mindestkurs gelangen.
Denis 0’Brian ist übrigens kein Neuling im Immobilien- und Golfgeschäft: Unter anderem gehört das renommierte Golfresort Quinta do Lago in der Nähe von Lissabon zu seinem Reich.
Für Golfer ist der PGA Catalunya mit seinen zwei 18-Loch Plätzen ein «Must». Der Tour Course heimst laufend Auszeichnungen ein – und er soll, so hofft das Resort, Austragungsort für den Ryder-Cup werden, der Ritterschlag für einen Golfplatz.
Durchschnittpreise von rund 700'000 Euro
Doch nicht nur Golfer finden Gefallen an der harmonischen Anlage mit den Villen, die frei von dem auf Golfimmobilien üblichen rustikalen Schwulst sind. Geschätzt wird neben der grossen Gewichtung der Privatsphäre vor allem die architekonische Harmonie, die jedes einzelne Objekt aufwertet.
Villa La Balca: 400 Quadratmeter Wohnfläche, Seeblick
Rund ein Drittel der seit 2011 über 100 verkauften Residenzen mit einem Durchschnittspreis von rund 700’000 Euro ging in die Hände von Nichtgolfern. Das liegt nicht nur an dem spektakulären Projekt, sondern an der Umgebung.
Kumulierte 20 Michelin-Sterne
Sie hat kulinarisch, landschaftlich und kulturell viel zu bieten. Die Michelin-Stern-Dichte ist wohl gar einmalig: In einem Radius von 30 Kilometern finden sich Restaurants mit kumuliert 20 Michelin-Sternen.
Die Costa Brava lockt mit einladenden Stränden und Dörfern mit intakten mittelalterlichen Strukturen oder das charmante Girona bieten den Kulturbeflissenen Abwechslung à gogo.
Villa Sifera: Viel Privatsphäre am Pool
Das Angebot ist vielfältig: Von Apartments mit 86 Quadratmetern Wohnfläche ab 365’000 Euro sind auch Villen mit 270 Quadratmetern bis etwa 1,5 Millionen Euro zu haben.