Endlich darf wieder ins Ausland gereist werden. Attraktive Ziele liegen dort, wo Reben wachsen. finews.ch-Weinredaktor Peter Keller hat nach Weingütern gesucht, die nicht nur gute Tropfen keltern, sondern auch Gäste beherbergen. Hier sind seine fünf Favoriten in Italien, Frankreich und Österreich mitsamt dem jeweiligen Weintipp.

Es gibt Sehnsuchtsorte, an die es viele Touristen und Touristinnen hinzieht. Die Toskana gehört ebenso in diese Kategorie wie die Provence. Wo Reben wachsen, findet man wunderbare Landschaften, exzellente Restaurants und idyllische Unterkünfte.

Die ideale Kombination ist dann gegeben, wenn Weingüter Zimmer oder Wohnungen anbieten. Was gibt es Schöneres, als der Blick in die Rebberge und ein feines Glas Wein in der Hand? Wir haben in den klassischen Weinländern Italien, Frankreich und Österreich fünf attraktive Güter ausgewählt, wo Ferien zu einem speziellen (Wein-) Erlebnis werden.

1. Castiglion del Bosco, Montalcino, Toskana

Bildschirmfoto 2021 06 17 um 10.36.42

Im berühmten Anbaugebiet Brunello di Montalcino liegt das Gut Castiglion del Bosco, eines der ältesten und besten erhaltenen Landgüter Italiens. Zu diesem Resort gehören ein Hotel, zwei Restaurants, ein Pool sowie ein Golfplatz.

Da fehlt es an nichts, um sich zu entspannen und genussvolle Tage zu verbringen. Das Gut wiederum zählt zu den besten Produzenten der Appellation.

2. Die Winzerai, Berghausen, Südsteiermark

Berghausen1

Es ist ein originelles Ferien-Konzept der Winzerfamilie Tement, die in der österreichischen Steiermark zu den Spitzenbetrieben zählt. In verschiedenen Lagen, teilweise auch im angrenzenden Slowenien, befinden sich Ferienhäuser mit Wohnungen und Chalets. So kann der Gast beispielsweise in der Lage Zieregg aus sechs gemütlichen Winzer-Appartements auswählen, die sich in Steinhäusern befinden.

Die Urlauber werden mit regionalen Spezialitäten willkommen geheissen. Wer will, kann zum Frühstück einen entsprechenden Korb bestellen. In unmittelbarer Nähe der Ferienwohnungen sind zudem zahlreiche Gaststätten zu finden. Tement keltert hervorragende Weissweine aus Sorten wie Sauvignon blanc oder Morillon (Chardonnay).

3. Domaine Mirabeau, Provence

Domaine Mirabeau Bastide vineyards landrover

Im Süden Frankreichs scheint (fast) immer die Sonne. Das südfranzösische Ferien-Mekka ist gleichzeitig die Hochburg der süffigen Roséweine, die derzeit stark im Trend liegen. Beides miteinander verbinden kann man in der Domaine Mirabeau.

Auf 14 Hektaren werden unterschiedliche Gewächse in Pink erzeugt. Zum herrlich gelegenen Gut gehören zudem zwei Privatresidenzen. Die Villa «La Bastide» mit sieben Schlafzimmern verfügt über Terrassen, Aussenpool und Gärten. Ebenfalls Entspannung bietet das charmante Bauernhaus „ Le Mas“ mit fünf Schlafgemächern.

4. Brancaia, Castellina, Toskana

CasaBrancaia Wohnung1 1200x960px1

Zwischen Florenz und Siena liegt das Chianti Classico. Hier, in Castellina, ist das Weingut Brancaia zu Hause. Zum Betrieb gehört ein alter sorgfältig restaurierter Gutshof mit drei Wohnungen und einem Studio. Die abgeschiedene Lage mitten in den Rebbergen bietet atemberaubende Ausblicke.

Zur Anlage gehören ein Swimmingpool und ein 200 Meter langer See. In dieser Umgebung werden Ferien zur perfekten Erholung. Brancaia erzeugt eine Reihe exzellenter Weine.

5. Les Sources de Caudalie, Martillac (Bordeaux)

Les sources de caudalie hotel nuit chambre le thil 1920x1280

Das 5-Sterne-Hotel gehört zum bekannten Château Smith Haut Lafitte, einem der besten Weingüter der Appellation Pessac-Léognan. Das im eleganten Landhausstil erbaute Haus liegt inmitten der Weinberge. Wer den Luxus sucht, kommt auf seine Rechnung: entweder in den luxuriösen Zimmern, im Gourmet-Restaurant oder im grosszügigen Wellness-Bereich mit Dampfbad, Ruheraum, Innen- und Aussenpool.

Berühmt ist das Hotel für seine Wellness-Behandlungen auf Traubenbasis. Fast noch geschmackvoller sind die Weine von Smith Haut Lafitte.


Bestellen Sie ausgewählte Weine auch im neuen finews.shop