Selbstbewusste Ästhetik im Inneren und im Äusseren, dazu fantastische Leistungswerte und ein luxusbetonter Auftritt: Das ist der Range Rover Sport First Edition. finews.ch ist das Auto ausgefahren und hat es auch an seine Grenzen gebracht.

Die Karosserie des Range Rover Sport könnte man ohne Weiteres in einem futuristischen Weltraum-Film als Raumschiff auftreten lassen: Die elegant gewölbte Frontpartie bringt die ultraschmalen Scheinwerfer gekonnt zur Geltung, und die nach hinten abfallende Dachlinie verleiht dem Auto eine höchst individuelle Gestalt. finews.ch ist das Auto in seiner kräftigsten Motorisierung «First Edition» mit 530 PS gefahren.

Sein Leergewicht von 2'772 Kilogramm trägt der Wagen betont selbstbewusst. Das fesselnde Spiel aus Wucht und dynamischen Akzenten lässt das Sports Utility Vehicle (SUV) in der Klasse der mittelgrossen SUVs hervorstechen. Ein Range Rover Sport ist auf jeden Fall ein Blickfang auf der Strasse. Insbesondere natürlich, wenn man in einer auffälligen Lackierung wie, im Falle von finews.ch, Firenze Red unterwegs ist.

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Ebenbürtige Sitzposition im Fond. (Bild: Land Rover, zVg)

Moderne Formen, schwere Prägnanz

Das dramaturgische Konzept einer Abwechslung von modernen Formen und schwerer Prägnanz setzt sich auch im Innenraum fort. Die Anzahl haptischer Bedienelemente wie Knöpfe und Hebel wurde auf ein Minimum reduziert. Steuern lassen sich die zahlreichen Funktionalitäten des Autos über das preisgekrönte Betriebssystem Pivi Pro, das über einen 13,1 Zoll grossen Touchscreen mit dem Fahrer kommuniziert, und sich harmonisch in die edle metallische Verkleidung der Konsole einfügt.

Streiten kann man vielleicht über die Dimensionen des Lenkrads, die sich vor dem Hintergrund des massiven Cockpits vielleicht eine Spur zu filigran ausnehmen.

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Tadellos aufgeräumt: Cockpit des Range Rover Sport. (Bild: Land Rover, zVg)

Geländewagen in Gala-Uniform

Mit seinen Aussendimensionen von 4,95 Metern Länge, 2,21 Metern Breite (mit Spiegeln) und 1,82 Metern Höhe ist die Sport-Ausführung des Range Rovers leicht kürzer und leicht tiefer als die übrigen Mitglieder der Range-Rover-Palette. Im engen Stadtverkehr ist das sicherlich gescheit. Denn als Geländewagen in der Gala-Uniform macht das Auto durchaus auch an der Bahnhofstrasse eine schöne Figur.

Die Utility-Eigenschaften eines SUV sind durchaus gegeben. Pivi Pro erweist sich als intuitiv, gelehrig und folgsam. Das Betriebssystem interagiert nahtlos mit dem Smartphone. Die majestätischen Sitze erfreuen nicht nur durch ihre massive Bequemlichkeit, sondern auch durch Massage-Funktion und Belüftung und Heizung (und zwar vorne im Cockpit wie hinten im Fond). Praktischerweise lassen sich sowohl die hinteren Sitze als auch die Anhängerkupplung vom Touchscreen aus ein- und ausklappen.

S-Attribute bereiten Freude

Fast noch charakterstärker fällt die Differenzierung des Range Rover Sport First Edition bei den S-Attributen aus, also bei der Sportlichkeit. Der V8-Biturbo-Motor mit 4,4 Litern Hubraum ermöglicht eine recht rasante Fahrweise. In ihm schlummern 390 Kilowatt respektive 530 PS, die den Sprint von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in tadellosen 4,5 Sekunden erlauben. Durch die eindrückliche Masse und die hohe Sitzposition wirken die G-Kräfte aber natürlich weniger spürbar auf den Fahrer ein als in einem Sportwagen.

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Geeignet als Raumschiff: Range Rover Sport in Firenze Red. (Bild: Land Rover, zVg)

Und so käme man nicht auf die Idee, die Kraftmaschine als übermotorisiert zu bezeichnen: Sie liefert, fein austariert, genau das, was man braucht, um die 2,7 Tonnen schwungvoll durch die Welt zu bewegen. Aber nicht wahnsinnig viel mehr.

In Sachen sportlichem Fahrspass müsste man bei den kleineren Motorisierungen sicherlich Abstriche machen; Es gibt den Range Rover Sport auch als Benziner mit sechs Zylindern und 400 PS, als Sechszylinder-Diesel mit 250, 300 oder 350 PS und als benzin-elektrischen Plug-In-Hybrid mit 325 oder 510 PS. Letzterer beschleunigt in der Kombination aus Elektro- und Benzinmotor in 5,4 Sekunden von o auf 100 km/h.

Untadelige Massivbauweise

Abgeriegelt ist das Auto bei 250 Kilometern pro Stunde, was aber in diesem Falle auch sinnvoll ist. Über 200 km/h (auf der deutschen Autobahn) machen sich nämlich die Windgeräusche trotz der untadeligen Massivbauweise des Range Rover Sports dann doch etwas unangenehm bemerkbar.

Beim Treibstoffkonsum kommt man schwerlich unter 12 Litern pro 100 Kilometer zurecht. Aber das will ja auch nicht das primäre Alleinstellungsmerkmal dieses eigenwilligen Briten sein.


Unter dem Strich findet finews.ch: Einen charaktervollen und extravaganten SUV-Auftritt garantiert der Range Rover Sport First Edition problemlos. Zudem bereitet das Fahren in ihm grosses Vergnügen. Will man die Sportlichkeit auskosten, muss man aber vermutlich die Top-Motorisierung in Gang setzen, die ab 157'300 Franken erhältlich ist.