Der mysteriöse Käufer einer 600 Quadratmeter grossen Luxuswohnung im Zürcher Mobimo Tower steht in Diensten der Grossbank.
Konkret ist es UBS-Verwaltungsrat Rainer-Marc Frey,wie das Schweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» in seiner neusten Ausgabe berichtet.
Der 48-jährige Ex-Hedge-Fund-Manager (RMF, Horizon21) hat im neu errichteten 23-stöckigen Bauwerk drei Appartements erworben. Er will sie dem Vernehmen nach zu einer riesigen Luxuswohnung mit einer Grundfläche von total 600 Quadratmeter zusammenlegen. Dafür mussten die Wände herausgerissen werden.
Ende August bezugsbereit
Der Deal dürfte gemäss «Bilanz» knapp zehn Millionen Franken gekostet haben. Die Transaktion hatte Anfang Februar Schlagzeilen gesorgt. Bislang hiess es vom Bauherrn Mobimo Management, der Käufer wolle anonym bleiben, weil sein Name oft in den Medien stehe.
Frey kann sich diesen Luxus leisten: Sein Vermögen wird auf 700 bis 800 Millionen Franken geschätzt. Der UBS-Verwaltungsrat ist indessen nicht der einzige Käufer mit klingendem Namen. Er hat bereits eine Villa im steuergünstigen Bäch im Kanton Schwyz.
Der 53-jährige Bührle-Erbe Christian Bührle hat dort eines der obersten Appartements mit 324 Quadratmetern Fläche erworben. Bislang ist rund die Hälfte der 53 Wohnungen verkauft. Ende August sollen sie bezugsbereit sein.