Deutschlands Anlage-Guru Max Otte wittert nach den Rückschlägen der jüngsten Zeit vor allem einmal Chancen in den europäischen Aktienmärkten.
Eine optimistische Note in den wackligen Börsen bringt Max Otte. Der Finanzprofessor und Fondsmanager stellt in einem Interview mit «Focus Money» den Kurseinbruch der letzten Tage und Wochen vor allem als eines dar – als Kaufchance. Die Aktien seien noch keineswegs überbewertet.
Besonders speziell dabei: Otte wittert eine Sonderchance in den Niederlanden und in Österreich. «Beide Märkte sind sowohl vom Kurs-Gewinn-Verhältnis her wie auch von den Buchwerten brutal billig und zurzeit meine klaren Favoriten.»
Und immer noch attraktiv wirken auf Otte – obwohl sich schon einiges getan hat – die Börsen der europäischen Krisenländer Griechenland, Portugal, Spanien und Italien.
Eine leicht ironische Note in seiner Interpretation: Die vielen Hilfen von EU und EZB dürften eben auch für die südlichen Aktienmärkte nicht ohne Folgen bleiben.
Konkrete Tipps von Max Otte wären:
- Aus den Niederlanden: Nutreco (Tiernahrung), TNT Express und Post NL (Postdienste), BinckBank (Finanzen), KPN (Telekommunikation).
- Aus Österreich: Verbund (Elektrizität).
- Aus Portugal: Energias de Portugal (Strom und Gas).
- Aus Italien: Danieli (Anlagebau), Italmobiliare (Immobilien)
- Aus Spanien: Telefónica (Telekommunikation)
«Diese Aktien können ihren Kurs noch glatt verdoppeln», in: «Focus Money»