Baloise-CEO Gert De Winter hält sich mit Gymnastik und auf dem Velo fit. Wahre Entspannung findet er aber bei einer Tätigkeit, die viele Leute als lästige Pflicht sehen, wie er finews.ch aufklärt.
Herr De Winter, wann finden Sie Zeit für sich?
Beim Velo fahren. Dabei kann ich den Kopf lüften – finde aber auch Zeit, Themen in Ruhe durchzudenken.
Was ist Ihr liebstes Ritual?
Es klingt vielleicht etwas seltsam, aber es entspannt mich am Wochenende meine physische Post aufzumachen, zu sortieren und zu administrieren (lacht). Gerade in der Adventszeit war dies eine grosse Freude dank der Weihnachtsgrusskarten.
Wie halten Sie sich fit?
Ich mache jeden Morgen zehn Minuten Gymnastik und versuche so oft wie möglich, mit dem Velo zu fahren. Zudem versuche ich, mich so gesund wie möglich zu ernähren.
Wie belohnen Sie sich?
Mit einer schönen Reise zusammen mit meiner Frau und meinen beiden erwachsenen Töchtern.
Wie lernen Sie dazu?
Ich bin von Natur aus sehr neugierig und versuche, für verschiedene Ideen und Ansichten offen zu sein. Zuhören ist wichtig, meine Kolleginnen und Kollegen haben wertvolles Know-how, so lerne ich unglaublich viel. Und ich versuche, so viele Sachbücher wie möglich aus ausgewählten Themenbereichen wie Zukunftsforschung und Innovation, Geschichte und Philosophie zu lesen.
Der Belgier Gert De Winter ist seit 2016 CEO des Versicherungskonzerns Baloise. Mit seinem Antworten auf die Fragen von finews.life macht er den Auftakt zu einem regelmässigen Format mit Kurzinterviews von Führungskräften aus allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft.