Den Frühling in der Seele spüren: Das Wellnesshotel «My Arbor» im norditalienischen Brixen bietet ein einmaliges Natur-Erlebnis. Tauchen Sie ein in eine Welt aus Wald, Wasser und Wärme. Im Gespräch mit finews.ch verrät die Inhaberin Alexandra Huber, was ihr Haus zu einer einzigartigen Kraftquelle macht.
*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen*** «Erholsame Auszeit zwischen den Baumwipfeln» im «My Arbor»: Sie und Ihre Begleitperson übernachten in einer unserer wunderschönen Suiten. Gemeinsam lassen Sie sich nach allen Regeln der Küchenkunst verwöhnen und geniessen ein ausgiebiges Frühstück am Morgen und ein 7-gängiges Dinner am Abend. Als Finews-Leser erhalten Sie zusätzlich und kostenlos ein privates Kuschelnest-Hüttchen für einen ganzen Tag! Gültigkeit: 3. Mai 2024 bis 31. Dezember 2024 (ausschliesslich 09.08.2024 bis 25.08.2024). Dieses Angebot sowie das nachfolgende Interview werden im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen dem Hotel «My Arbor» und finews.ch publiziert. |
Frau Huber, warum sind Sie Hotelière geworden?
Als Tochter von Gastwirten bin ich bereits von Kindheit an in die Welt der Gastfreundschaft eingetaucht. In meiner Familie betrachten wir diese Tätigkeit nicht nur als Beruf, sondern als eine wahre Berufung.
Die Freude am Umgang mit Menschen und die Möglichkeit, ihnen unvergessliche Erlebnisse auf höchstem Niveau zu bieten, sind für mich von unschätzbarem Wert. Diesen Traum, den meine Eltern begonnen und hinweg gelebt haben, möchte ich mit Leidenschaft und Hingabe weiterführen.
Was sind fünf Merkmale, die Ihr Hotel von anderen abheben?
- Die einzigartige Architektur – ein Baumhotel, das auf Stelzen erbaut ist. Das Konzept des «Baumes“ spiegelt sich im gesamten Hotel wider.
- Die «MY» Philosophie mit vielen My Moments – Die Auszeit im «My Arbor» kann ganz individuell gestaltet werden, denn passend zum My-Gedanken von «My Arbor», findet hier jeder Gast die Antwort auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse. Urlaub ohne Zwänge mit der grösstmöglichen Freiheit für den eigenen Rhythmus des Gastes. Frühstücken bis mittags. Schwimmen nach Sonnenuntergang. Yoga oder Wandern. Massage oder Skifahren. Kultur in der Bischofsstadt Brixen. Biken oder Shoppen. Das Ich darf einfach Ich sein.
- Die Kulinarik – Ein Mix aus mediterranen und alpinen Gerichten. Ausgefallene Speisen und besondere Variationen.
- Spa Arboris – Das Spa des Baumes. Spa Behandlungen, Saunaaufgüsse und Aktivitäten basieren auf dem Baumkonzept. Jeder Baum hat eine eigene heilende Wirkung auf den Körper, und daher werden den Bedürfnissen des Gastes auch individuell verschiedene Behandlungen empfohlen.
- Eigene Landwirtschaft in Albisano: Am Gardasee bewirtschaften wir ein 20 Hektar grosses Grundstück. Obst, Gemüse, Kräuter und Oliven werden im eigenen Garten angebaut und im richtigen Moment geerntet und anschliessend direkt ins «My Arbor» geliefert. Lokal, nachhaltig und frisch!
Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?
In unserem Beruf haben wir täglich mit einer Vielzahl von Menschen zu tun, und jedes Erlebnis ist so einzigartig wie unsere Gäste selbst. Die Abwechslung und Vielfalt machen unseren Beruf spannend und nie langweilig.
Es fällt mir schwer, mich auf ein einziges verrücktes Ereignis festzulegen. Doch eines der schönsten Aspekte sind die Freundschaften, die im Laufe der Zeit entstehen.
Wie definieren Sie Gastfreundschaft und exzellenten Gästeservice?
Für mich bedeutet Gastfreundschaft, unseren Gästen mit Herzlichkeit, Respekt und Aufmerksamkeit zu begegnen, und dafür zu sorgen, dass sie sich willkommen und geschätzt fühlen.
Dies geht jedoch über blosse Höflichkeit hinaus. Es bedeutet, die Bedürfnisse unserer Gäste zu antizipieren und zu erfüllen, ihre Erwartungen zu übertreffen und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?
In den letzten Jahren hatten wir tatsächlich schon die Möglichkeit prominente Gäste zu begrüssen: von bekannten Schauspielern, Politikern bis hin zu anderen Namen, die man kennt. Die Namen möchten wir jedoch nicht publik machen. Das gehört zu unserer Philosophie des Hauses.
Was bietet Ihr Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit?
Ein perfektes Wochenende zu zweit im «My Arbor» beginnt mit einem herzlichen Empfang und einem Aufenthalt in einem unser kuscheligen Suiten. Am Abend geniessen Gäste ein 7 Gänge Menü, welches keine Wünsche offen lässt.
Morgens startet man den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Tagsüber bieten wir immer ein umfangreiches und abwechslungsreiches Wochenprogramm mit verschiedenen Aktivitäten an. Egal ob Yoga, Waldbaden oder geführte Wanderungen, es ist für jeden etwas dabei. Ausserdem werden nachmittags mindestens vier verschiedene Saunaaufgüsse angeboten, welche für ein intensives Erlebnis sorgen.
Des Weiteren verfügen wir über zehn Behandlungsräume, wo man sich verschiedene Behandlungen buchen kann. Bei dem umfangreichen Aktiv- und Wellnessprogramm gilt das Motto: Jeder kann, keiner muss – uns liegt das Wohlergehen unserer Gäste sehr am Herzen und jeder Gast darf seine Auszeit nach seinen Verlangen selbst gestalten.
Welche Pläne haben Sie für das Hotel?
Unsere Vision für das Hotel umfasst kontinuierliche Verbesserungen und ein unermüdliches Streben nach Qualität. Wir legen grossen Wert darauf, einen nachhaltigen Ort zu schaffen, der sich stetig weiterentwickeln kann – mit Respekt für Mensch, Natur und Zukunft.
Unser Ziel ist es, nicht nur ein toller Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter zu sein, sondern auch ein Mehrwert für unsere Destination und ein zweites zu Hause für unsere Gäste.
Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?
Auch in unserem kulinarischen Angebot legen wir einen starken Fokus auf lokale und regionale Produkte, wobei Qualität stets oberste Priorität hat. Wir beziehen Produkte aus eigenem Anbau und arbeiten eng mit lokalen Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Gäste stets das Beste aus der Region geniessen können.
Um unseren Gästen eine vielfältige Auswahl zu bieten, haben wir spezielle Thementage eingeführt, bei denen jedem Tag ein bestimmtes Motto gewidmet ist. Passend zum jeweiligen Thema kreieren wir täglich ein neues 7-Gänge-Menü mit einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten. Unsere Gäste haben die Freiheit, ihr eigenes Menü ganz nach ihren Vorlieben und Wünschen zusammenzustellen, sei es mit vielen oder wenigen Gängen.
Dabei liegt uns besonders am Herzen, dass sich unsere Gäste in ihrem eigenen Rhythmus bewegen können und ihren Aufenthalt in vollen Zügen geniessen können.
Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?
Etwas vom Eindrücklichsten, was man in der Umgebung erleben kann, ist eine Sonnenaufgangs-Wanderung auf den Gabler, einen der schönsten Aussichtsberge der Region.
Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?
Mach alles in deinem Leben mit Herzen und sei grosszügig, respektvoll und ehrlich.
Alexandra Huber, geboren in Brixen, ist im Familienbetrieb in Südtirol aufgewachsen. Während ihres Studiums sammelte sie internationale Erfahrungen: Sie absolvierte ein Bachelor-Studium in Business Management in England und in Singapur sowie ein Masterstudium in Hospitality Management in der Schweiz. Seit 2021 leitet sie das von ihrer Familie neu errichtete Luxus- und Wellnesshotel «My Arbor» im Südtirol.
*** Spezialangebot für Finews-LeserInnen*** «Erholsame Auszeit zwischen den Baumwipfeln» im «My Arbor»: Sie und Ihre Begleitperson übernachten in einer unserer wunderschönen Suiten. Gemeinsam lassen Sie sich nach allen Regeln der Küchenkunst verwöhnen und geniessen ein ausgiebiges Frühstück am Morgen und ein 7-gängiges Dinner am Abend. Als Finews-Leser erhalten Sie zusätzlich und kostenlos ein privates Kuschelnest-Hüttchen für einen ganzen Tag! Gültigkeit: 3. Mai 2024 bis 31. Dezember 2024 (ausschliesslich 09.08.2024 bis 25.08.2024). Dieses Angebot wird im Rahmen einer kommerziellen Kooperation zwischen dem Hotel «My Arbor» und finews.ch publiziert. |