Das Villars Alpine Resort bietet Kunst und Kultur inmitten der Alpen. Für ein perfektes Wochenende verbindet das Villars Palace dabei die Vielfalt eines luxuriösen Resorts mit grosser Hoteltradition, wie General Manager Jean-Yves Blatt im Interview mit finews.ch erklärt.


Jean-Yves Blatt, warum sind Sie Hoteldirektor geworden?

Mein Weg ins Hotelmanagement wurde von der Leidenschaft für die Gastfreundschaft und der Gelegenheit motiviert, ein Juwel wie das Villars Palace zu verwalten. Die Mischung aus Grandezza und innovativem Ansatz für das Gästeerlebnis hat mich stets inspiriert.

Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Job gekommen?

(Bilder: Villars Alpine Group) 

Nach Jahren unterschiedlichster Erfahrungen, von meiner Ausbildung an der Ecole Hôtelière de Lausanne bis hin zu Schlüsselpositionen in einigen der besten Hotels in der Schweiz, ist meine Karriere ein Beweis für meine Liebe zu dieser Branche. Über acht Jahre lang das The Chedi Andermatt zu leiten, war ein Highlight, bei dem ich nicht nur meine Fähigkeiten verfeinerte, sondern auch mein Verständnis für aussergewöhnliche Gästeerlebnisse.

Trotzdem blieben Sie nicht dort.

Der Wechsel zum Villars Alpine Resort im November 2023 fühlte sich wie eine natürliche Entwicklung an, ein neues Kapitel. Es macht Spass, eine Funktion zu haben, die es ermöglicht, die Vielfalt eines Resorts mit einer so geschichtsträchtigen Vergangenheit zu verbinden.

Was sind fünf Merkmale, die Ihre Hotelgruppe Villars Alpine Resort von anderen Hotelgruppen abheben?

  • Kultur und Lifestyle: Die Villars Alpine Resort Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie ihre Immobilien in kulturelle Zentren verwandelt. Mit dem Villars Palace an der Spitze veranstaltet die Gruppe regelmässig eine Vielzahl von Kunst- und Unterhaltungsveranstaltungen, von Konzerten und Shows bis hin zu exklusiven Filmvorführungen und Festivals. Dieses Engagement bereichert nicht nur das kulturelle Angebot der Region, sondern verbessert auch das Lifestyle-Erlebnis der Gäste und Besucher.
  • Luxus meets Tradition: Jedes Hotel der Gruppe, insbesondere das Villars Palace, kombiniert luxuriöse Annehmlichkeiten mit einem reichen historischen Hintergrund. Die kürzliche Renovaton des Villars Palace und die kontinuierliche Integration von zeitgenössischem Komfort mit klassischer Eleganz in allen Häusern unterstreichen eine einzigartige Mischung aus Tradition und modernem Luxus.
  • Innovative Gastfreundschaft und Nachhaltigkeit: Die Villars Alpine Resort Gruppe ist führend in innovativer Gastfreundschaft, indem sie Nachhaltigkeit und Bildung in das Gästeerlebnis integriert.
  • Exquisite kulinarische Erlebnisse: Das Engagement der Gruppe für kulinarische Exzellenz zeigt sich in ihren vielfältigen Speisemöglichkeiten – darunter das Restaurant 1913 im Villars Palace, das mit 16/20 Gault & Millau ausgezeichnet wurde.
  • Umfangreiche Wellness- und Freizeiteinrichtungen: Die Villars Alpine Resort Gruppe bietet Wellness- und Freizeiteinrichtungen in ihren Häusern an. Das KAEA Villars Alpine Spa im Villars Palace zum Beispiel bietet ein exklusives Wellness-Erlebnis mit Panoramablick auf die Alpen.

Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?

Der Beitritt zur Villars Alpine Resort-Gruppe, in deren Mittelpunkt das Villars Palace steht, hat mir die Möglichkeit gegeben, eine Initiative anzuführen, die mir sehr am Herzen liegt: dieses Resort in ein kulturelles Zentrum zu verwandeln.

Das ist ziemlich ungewöhnlich für eine Hotelgruppe: einen Ort innerhalb des Hotelgeländes zu schaffen, um Kunst und Kultur auf jede erdenkliche Weise zu fördern. Unsere Gruppe zeichnet sich dadurch aus, dass sie unsere Immobilien in kulturelle Zentren verwandelt.

Wie muss man sich das vorstellen?

Wir veranstalten eine breite Palette von Kunst- und Unterhaltungsveranstaltungen, die sowohl die Kultur in der Region als auch den Lifestyle unserer Gäste bereichern. Innovation ist der Kern unserer Gastfreundschaft, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Bildung, durch Initiativen wie den Villars Institute Knowledge Hub, der Luxus mit ökologischer und sozialer Verantwortung in Einklang bringt.

Wie definieren Sie Gastfreundschaft?

Gastfreundschaft ist für mich die Kunst, den Gästen das Gefühl zu geben, verstanden und geschätzt zu werden, indem man einen persönlichen und durchdachten Service bietet, der ihre Bedürfnisse antizipiert.

Welche prominenten Gäste durften Sie in Ihrem Hotel schon begrüssen?

Das Villars Palace war im Laufe der Jahre ein bevorzugter Rückzugsort für viele angesehene Gäste, darunter Staatsmänner, Prominente und führende Persönlichkeiten in verschiedenen Bereichen. Da wir das Vertrauen schätzen, das diese Personen in uns setzen, ist die Wahrung ihrer Privatsphäre und unsere Diskretion eine Selbstverständlichkeit.

Was bietet Ihr Flaggschiff-Hotel für ein «perfektes Wochenende» zu zweit im Villars Palace? 

Ein perfektes Wochenende im Villars Palace beinhaltet einen romantischen Empfang in einem unserer grosszügig gestalteten Zimmer oder Suiten, ein Gourmet-Abendessen im Restaurant 1913, einen Tag der Entspannung im KAEA Villars Alpine Spa und personalisierte kulturelle Erlebnisse, wie eine private Besichtigung unserer aktuellen Ausstellungen, ein Konzert, eine Show oder einfach einen Spaziergang durch das Hotel, um Räume zu entdecken, die Hergé und dem legendären Tim und Struppi gewidmet sind.

Von dort aus können Gäste ihren Wochenend-Trip mit einem Besuch der nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten wie dem Peak Walk von Tissot, einer Rodelbahn, einem Skitag im Winter oder einer Sommerwanderung ergänzen. Ob im Winter oder im Sommer, es ist eine Reise durch Luxus, Wellness und Kunst vor der atemberaubenden Kulisse der Alpen.

Welche Pläne haben Sie für das Hotel?

Ich freue mich darauf, unsere Nachhaltigkeits-Initiativen auszubauen und die Prinzipien des Villars Institute weiter in unsere Gästeerlebnisse zu integrieren. Von umweltfreundlichen Ansätzen bis hin zu Bildungsprogrammen, die zu Veränderungen anregen, sind wir auf dem Weg, luxuriöse Gastfreundschaft auf eine Weise neu zu definieren, die unsere Umwelt respektiert und unsere Gemeinschaft bereichert.

Ich möchte auch auf das kulturelle Zentrum hinweisen, das wir uns vorstellen und derzeit mit einem engagierten Team aufbauen, das Touristen und Einheimische zusammenbringt, um sich zu treffen und Kunst auf jede erdenkliche Weise zu entdecken.

Wie entwickelt sich die Gastronomie in Ihrem Hotel?

Die Gastronomie im Villars Palace entwickelt sich mit einem stärkeren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und lokaler Beschaffung. Unser Küchenchef Christian Bertogna steht an vorderster Front dieses Wandels und kreiert innovative Menüs, die den Reichtum unserer regionalen Produkte zelebrieren und den Gästen nicht nur eine Mahlzeit, sondern eine Geschichte des lokalen Erbes und der kulinarischen Exzellenz bieten.

Was ist Ihr persönliches Motto bei der Leitung eines Hotels?

«Führe mit Vision, diene mit Herz»: Mein Ansatz, das Villars Palace und alle Hotels des Villars Alpine Resort zu führen, beruht auf zukunftsorientiertem Denken, um sicherzustellen, dass wir an der Spitze der Gastfreundschaft-Trends bleiben und gleichzeitig eine herzliche Verbindung zu unseren Gästen, unserem Team und unserer Community aufrechterhalten.

Was ist Ihr Geheimtipp in der Gegend?

Abseits der bekannten Pfade erstreckt sich eine einsame Alpenwiee, von der aus man einen Blick auf die umliegenden Gipfel hat. Es ist ein Ort von Schönheit und Ruhe, der die Essenz der Alpen und den Geist des Villars Palace widerspiegelt. Dasselbe gilt für den Lac des Chavannes und die vielen Wanderwege, welche die Region zu bieten hat!

Was ist der beste Ratschlag, den Sie von Ihrer Mutter oder Ihrem Vater erhalten haben?

«Nimm Veränderungen mit offenem Herzen und klarem Verstand an»: Dieser Rat war entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen, ein historisches Hotel zu modernisieren und gleichzeitig seine Seele zu bewahren. Es erinnert mich daran, immer nach innovativen Wegen zu suchen, um das Gästeerlebnis zu verbessern, ohne unser Erbe aus den Augen zu verlieren.


Jean-Yves Blatt ist seit mehr als 33 Jahren in der Hotellerie tätig. Nach seinem Abschluss an der École Hôtelière de Lausanne arbeitete er in Hotels wie dem Lausanne Palace & Spa und dem Kempinski Hotel Le Mirador. Nach diesen Erfahrungen war er General Manager des Grand Hotel Park in Gstaad sowie über acht Jahre General Manager im The Chedi Andermatt. Er ist derzeit nicht nur Group Managing Director des Villars Alpine Resorts, sondern auch General Manager des Villars Palace