Für viele vermögende Chinesen gehört ein luxuriöser Wagenpark einfach dazu. Das Reich der Mitte könnte nun in den nächsten sieben Jahren sogar die USA als führender Luxus-Karossenmarkt ablösen.
Lamborghinis, Ferraris, Bentleys und andere Luxusautos sind auf den Strassen von Peking und Shanghai kein seltener Anblick mehr.
Gemäss der Beratungsfirma McKinsey ist China sogar auf dem besten Weg, im Jahr 2020 rund 40 Prozent des weltweiten Lususautomarktes zu kontrollieren.
Automarke mit Kultstatus
Vor diesem Hintergrund hat der britischer Autohersteller für Sportwagen Morgan Motor Company erst kürzlich sein erstes Geschäft in Peking eröffnet, wie die Tageszeitung «The Irish Times» berichtet.
Die Autofirma ist weltweit die einzige, die bei Automobilen noch Aufbauten mit Rahmen aus Eschenholz einsetzt, eine Fertigungstechnik, die noch aus der Zeit des Baus von Kutschen stammt.
Im Showroom der Firma in Peking: Fahrzeuge wie das 4/4 Modell in Jubiläumsausführung (Bild). Der Morgan 4/4 hält den Rekord als das am längsten durchgehend produzierte Automodell.
Die leichten und teils sehr starken Fahrzeuge von Morgan haben in einer grossen Fangemeinde Kultstatus, heisst es immer wieder.
Viele Autohersteller rüsten auf
Der Showroom von Morgan befindet sich gleich um die Ecke anderer Luxusautomarken wie Bentley oder Lotus.
«Die Morgan Autos im Showroom in Peking sind die ersten nach China importierten Modelle unter kommerzieller Lizenz. Dies wiederum bedeutet, dass sie von den chinesischen Kunden gekauft werden können», wird Morgan-Cars-Geschäftsführer Jim James im Artikel zitiert.
Auch andere Autohersteller wie General Motors' Cadillac oder Tata Motor's Jaguar Land Rover erweitern ihre Kapazitäten in China. Im letzten Jahr verkauften Fahrzeughersteller dort insgesamt 19,3 Millionen Autos. Fast fünf Millionen mehr als in den USA.
Wachsender Reichtum in China beflügelt
Auch für den deutschen, weltweit grössten Premium-Automobilhersteller BMW ist klar: China wird aufgrund des Erfolgs der BMW 5-Serie gemäss Bericht in diesem Jahr voraussichtlich die USA als bislang nationalen Top-Markt von BMW überholen.
«Es gibt 100 Städte mit mehr als einer Million Einwohner in China ohne Premium Autohändler», wird der Leiter BMW China zitiert. Und dies eröffnet enormes Potenzial in diesem Land. Und diese Chance wollen BMW und weitere Autohersteller packen.