Der Gründer von Ethereum und der weltweit zweitwichtigsten Kryptowährung Ether wurde in Taiwan mit der «Employment Gold Card» ausgezeichnet. Der in Moskau geborene Blockchain-Pionier gilt als starker Unterstützer der Inselrepublik.
Besondere Ehre für Vitalik Buterin: Der Mitbegründer von Ethereum hat von Taiwan eine «Employment Gold Card» erhalten. Die Auszeichnung, die Buterins Beitrag zur digitalen und Kryptowelt würdigt, verleiht ihm das Privileg, leichter nach Taiwan ein- und auszureisen, wie lokale Medien des Landes berichteten.
Die «Employment Gold Card» ist ein spezielles Visaprogramm, mit dem ausländische Talente ins Land geholt werden sollen. Es erlaubt Buterin, sich bis zu drei Jahre in Taiwan aufzuhalten und ohne Einschränkungen zu arbeiten. Die Verleihung der Goldkarte unterstreicht Taiwans Anerkennung für weltweit führende Unternehmen der Technologiebranche und sein Engagement für die Förderung eines kollaborativen digitalen Umfelds.
Buterin ist ein starker Unterstützer Taiwans und der dortigen Blockchain-Industrie und hat das Land bereits mehrfach besucht. Im vergangenen Jahr trat er gemeinsam mit der taiwanischen Ministerin für digitale Entwicklung, Audrey Tang, im Podcast «Innovative Minds» auf. Sie überreichte Buterin die Karte bei einer Zeremonie während der Plurality Taipei Konferenz diese Woche.